Aktuelle Ereignisse 2011/de

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
ARCHIV AKTUELLES 2011

Ereignisse 2014 << Ereignisse 2011 >> Ereignisse 2010


Inhaltsverzeichnis



Dr. Mathias Ullmann ist der neue Geschäftsführer der Stiftung „Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek“

Dr. Mathias Ullmann


Zum 1. Juni 2011 hat die Stiftung „Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek“ einen neuen Geschäftsführer eingestellt.

Dr. Mathias Ullmann ist Historiker und hat Erfahrungen mit wissenschaftlichen Archiven und Bibliotheken sammeln können. Er wird die Funktion des Geschäftsführers der Stiftung sowie des wissenschaftlichen Leiters des Archivs und der Bibliothek übernehmen.

Bis Mai 2011 war Dr. Ullmann, der in Dresden lebt, als freiberuflicher Historiker tätig und auf Recherche- und Transkriptionsaufträge spezialisiert; u.a. für A. Lange & Söhne, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und den Mathematisch-Physikalischen Salon.

Die Stiftung „Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek“ ist eine Stiftung der Stadt Glashütte und der Uhrenmanufaktur Glashütte Original. Anliegen der Stifter ist es, die Traditionen und Kenntnisse des Uhrenbaus an neue Generationen weiterzugeben, das kulturelle Erbe der Stadt zu bewahren und den Standort Glashütte nachhaltig zu fördern und zu stärken.

Dr. Mathias Ullmann wurde geboren im Jahre 1960 in Halle/Saale und wuchs in Leipzig auf. 1978 folgte sein Abitur. Von 1981 bis 1986 Studium Afrikanistik/Geschichte mit abschließend 1989 sein Promotion. Von 1989 bis 1992 war er Assistent an der Universität Leipzig, dann bis 2003 Arbeit an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig und seit 2004 freischaffend Studien- und Arbeitsaufenthalte u. a. in Südafrika, Lesotho, Ghana, Polen, Niederlande, und Frankreich. Mathias ist verheiratet und hat 2 Kinder. Sein Hobbys u.a. Musik machen ("Strafsache Dr. Schlüter"), Kochen, Reisen.

Im Oktober 2014 hat Dr. Ullmann die Stiftung wieder verlassen.


Quellen:



Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge