Stiftung „Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek“

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Stiftung „Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek“ ist eine Stiftung der Stadt Glashütte und der Uhrenmanufaktur Glashütte Original. Anliegen der Stifter ist es, die Traditionen und Kenntnisse des Uhrenbaus an neue Generationen weiterzugeben, das kulturelle Erbe der Stadt zu bewahren und den Standort Glashütte nachhaltig zu fördern und zu stärken.

Dr. oec. HSG Frank Müller
Dr. Mathias Ullmann 2011-2014

Geschichte

Am 16. März 2006 wurde im Atrium der Manufaktur Glashütte Original der historische Festakt zur Stiftungsgründung mit dem Gongschlag einer alten Glashütter Standuhr von Karl W. Höhnel aus dem Jahre 1925 um 12.00 Uhr eingeläutet. Nick Hayek jun., der CEO der Swatch Group AG, reiste aus der Schweiz nach Glashütte um zusammen mit dem Glashütter Bürgermeister Frank Reichel und Dr. Frank Müller - Geschäftsführer von Glashütte Original die Stiftungsgründung urkundlich zu besiegeln.

Zum 1. Juni 2011 hat die Stiftung „Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek“ einen neuen Geschäftsführer eingestellt. Dr. Mathias Ullmann (51) ist erfahrener Historiker und hat intensive Erfahrungen mit wissenschaftlichen Archiven und Bibliotheken sammeln können. Er wird die Funktion des Geschäftsführers der Stiftung sowie des wissenschaftlichen Leiters des Archivs und der Bibliothek übernehmen.

Der Vorstand hat sich für Herrn Dr. Ullmann entschieden, weil der gebürtige Hallenser über mehrere Jahre in verantwortlicher Funktion an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften tätig war, durch frühere Projekte mit der Geschichte Glashüttes gut vertraut ist und über ein großes Entwicklungspotenzial verfügt. Außerdem bringt Dr. Ullmann weitreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Katalogisierung, Verwaltung und Nutzbarmachtung von Archivgut mit.

Im Oktober 2014 hat Herr Dr. Ullmann die Stiftung wieder verlassen. Seine Aufgaben führt Herr Reinhard Reichel, der langjährige Direktor des Deutschen Uhrenmuseums Glashütte, fort.

Archiv