Anthony, William (1765-1844)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anthony, William (1765-1844)

Englischer Uhrmacher

William Anthony stammte aus Clerkenwell und spezialisierte sich auf hochfeine China-Uhren. Er hatte seine Werkstatt in der Red Lion Street, St. John's Square, und fertigte auch Uhren für den kaiserlichen Hof in Peking.

Von William Anthony sind nicht so viel Uhren übergeblieben. Wenn mann den Privatsammlungen und dem Auktionsmarkt der letzten 50 Jahre befaßt, dann sind nur 17 ovale Uhren (6 davon mit Teleskopzeigern) und 15 runde Uhren bekannt. Die meisten der Uhren waren oder sind noch immer Bestandteil berühmter Sammlungen wie z.B. der Sammlung von König Farouk von Ägypten (2 Stück), der Sir David Salomon-Sammlung (1), der Marryat-Sammlung (1), der Sandoz-Sammlung im Musée d'horlogerie du Locle Château des Monts (1), der Lord Sandberg-Sammlung (3) und des Patek Philippe Museums (6).


Weiterführende Informationen


Literatur