Argand, Jean-Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Argand)

Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition und Repoussé-Gehäuse "Telemach bei Calypso" (mit seinem väterlichen Mentor), Jean Louis Argand, Paris, circa 1765

Schweizer Uhrmacher

Jean-Louis Argand wurde am 17. November 1705 in Genf geboren. Er war der Sohn von Charles Argand (1663-1749) und Marie Soret (1664-1743). Marie Soret war eine Tochter von Barthélemy Soret. Er war ausserdem der Brüder von Jean Argand. Großvater Louis Argand (1612-1695) war in 1648 verheiratet mit SuzanneMussard (1624-1697) Tochter des Goldschmiedes Jean Mussard l'aîné (1584-1658).

Jean-Louis heiratete Madeleine Gaudy, aus dieser Ehe wurde der Wissenchaftler und Erfinder Ami (François Pierre Amédée) Argand (1750-1803) geboren, diese würde später der Lehrmeister von Isaac-Ami Bordier.

Jean-Louis Argand verstarb am 21. Juli 1780 in Genf, 74 Jahre alt.

In Tardys "Dictionnaire des Horlogers Francais" ist Jean Louis Argand in Genf und Paris verzeichnet, wo er auch Aufträge entgegennahm. Dies ist jedoch vermutlich nicht richtig, es betrifft seinen Bruder Jean welche möglich auch die Uhren seines Bruders verkaufte.

Weiterführende Informationen