Astronomische Uhr am Rathaus von Linz

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Altes Rathaus, Linz
Datei:Altes Rathaus, Linz Detail

Astronomische Uhr am Rathaus von Linz

Diese astronomische Uhr am Rathaus von Linz befindet sich im oberste teil von der Rathausturm. Das Alte Rathaus ist eine der Sehenswürdigkeiten der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz. Es liegt an der Ostseite des Hauptplatzes und gab dem östlich des Platzes liegenden Viertel den Namen Rathausviertel. Das Gebäude besitzt wie viele der Gebäude im Linzer Rathausviertel und Altstadtviertel einen Arkadenhof. Das Gebäude in seiner heutigen Form wurde nach dem Stadtbrand von 1509 von Meister Christoph geplant. Von diesem Gebäude sind heute der charakteristische achteckige Rathausturm sowie einige gewölbte Räume im Inneren des Rathauses erhalten geblieben. 1658/1659 wurde das Gebäude erweitert und erhielt die heutige, barocke Fassade. Heute ist das Alte Rathaus der Sitz des Bürgermeisters und des Gemeinderates. Von 1993 bis 1997 wurde das Gebäude sorgfältig restauriert. Dabei wurden auch gotische Handwerksarbeiten und eine Biedermeiermalerei aus dem Jahr 1820 entdeckt. Außerdem befinden sich die Tourist Information und das Linzer Museum für Geschichte der Zahnheilkunde im Alten Rathaus.

Johannes Kepler gilt als einer der Begründer der modernen Wissenschaften. Einen Großteil seines Lebens hat er in Linz verbracht. Hier hat er einen idealen Nährboden für seine Forschungen und Berechnungen vorgefunden. Und hier hat er auch seine drei berühmten KeplerGesetzevollendet, die erstmals die elliptischen Bewegungsbahnen der Planeten um die Sonne beschreiben. Eine der wichtigsten Stationen seines Lebens war Linz, wo er von 1612–1626 lebte und sein Hauptwerk, die Rudolphinischen Tafeln, vollendete. In der Rathausgasse befi ndet sich das Wohnhaus Keplers. Leider zeigt die Uhr am Rathaus nur die Mondphasen-Anzeige. Doch in Linz gibt es die Johannes-Kepler-Sternwarte und das Schlossmuseum präsentiert ein Animationsfilm die Erkenntnisse Keplers über elliptische Planetenbahnen und stellt in der Insel der Astronomie das Werk Keplers vor.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge