Astronomische Uhr am Rathaus von Prostějov

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rathaus von Proßnitz (Prostějov)
Astronomsiche Uhrwerk am Rathaus

Astronomische Uhr am Rathaus von Prostějov

Im Stadtzentrum von Prostějov dominiert das Gebäude des Neuen Rathauses, das in den Jahren 1911 bis 1914 nach den Entwürfen von Herrn Professor K. H. Kepka an der Stelle einer ehemaligen Kaserne erbaut wurde. Das Gebäude wurde im so genannten Historismus-Stil mit Jugendstilelementen im Interieur erbaut. Die gesamte Vorderseite hat eine bildhauerisch-künstlerische Dekoration, die von Vladimír Plesky geschaffen wurde. Auf der rechten Seite ist das Relief des Baumeisters Matej Rejsek angebracht, dieses wurde von Jan Trisha gefertigt. Auf der linken Seite befindet sich das Relief des akademischen Bildhauers Bohumil Teply, dieses ist dem Philosophen Edmund Husserle gewidmet.


Die Dominante des Rathauses bildet ein viereckiger Turm mit 9 m Seite, mit Rathausuhr, der Turm ist mit einem runden Überbau und mit Kupferkuppel abgeschlossen. Die Fassade ist 28,7 m lang, bis zum Gesims 19,5 m hoch, Gesamthöhe 66 m. Über dem Erker dominiert die Turmuhr und astronomische Uhr welche die Kalendermonate im Jahr, Stellung des Mondes und der Sonne auf dem Himmel zeigt. Im Altes Rathaus, heute Museum der Region Prostějov, befindet sich ein umfangreiche Uhrensammlung

Weblinks

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge