Astronomische Uhr in Tolentino

Aus Watch-Wiki
Version vom 23. Dezember 2021, 15:35 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Astronomische Uhr in Tolentino

Tolentino, piazza della libertà, Glockenturm
Erklärung der Uhr in Tolentino

Der Torre degli Orologi (Uhrenturm) mit der Uhr von Antonio Padrini wurde hergestellt im Jahr 1822 und überragt die Piazza della Libertà, wo sich der Palazzo Municipale und der Palazzo Sangallo erheben. Der Glockenturm an der Kirche gehört bei der nahe gelegenen Collegiata di San Francesco, und erhebt sich mit vier Zifferblättern. Von oben ausgehend zeigt die erste die Mondphasen, die zweite zeig die „italienischen“ Stunde“. Die Italienische Stunde wurde 1847 abgeschafft. Die dritte zeigt Stunden und Minuten an, die vierte zeigt die Wochen- und Monatstage. Unter dem letzten Zifferblatt befindet sich eine kleine Sonnenuhr, mit der der „Moderator“ die astronomische Uhr stellt. Die Uhr schlägt zu Stunden und zu Vierteln. Mittags folgt auf mehrere Schläge eine kurze Harmonie. Die Mechanismen dieser Uhren wurden im 19. Jahrhundert modifiziert.