Astronomische Uhr von Clusone

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piazza Raddrizzato in Clusone
Astronomische Uhr am Rathaus

Astronomische Uhr von Clusone

"SYDERA VIX ALIJ OBSCURA RATIONE MOVERIFANZAGUS MANIBUS, LUMINIBUSQUE PROBAT 1583"

Dies sind die Worter, die unter der großen astronomischen Uhr von Clusone stehen die mann interpretieren kann mit : "Ich habe hier verwendet alle erworbenen Wissen von den Astronomen in ihrem Studien. 1583. Fanzago Clusone". Die Uhr ist auf der Südseite vom Turm des Rathauses gebaut, in einem typischen Gebäude aus dem Mittelalter genannt "Palazzo del Podestà di Valle" auch "Palazzo della Ragione" (Palast der Vernunft) am Piazza Raddrizzato.

Die Uhr ist ein mechanisches Meisterwerk von großer Bedeutung, entworfen und gebaut im Jahre 1583 von Peter Fanzago geboren in Clusone. Er war Mechaniker, Mathematiker und Astronom, es ist das einzige Exemplar seines Werkes. Die Zeitanzeige lauft gegen Uhrzeigersinn was damals für Astronomische Uhren nicht ungewöhnlich war.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge