Bäumer & Co

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutscher Uhrmacher und Uhrenhändler

Glashütter Präzisions-Sekundenpendeluhr mit Regulator-Zifferblatt, L. W. Carl, Bäumer & Co., Essen, Rheinland, circa 1893
Zifferblatt mit Signatur
Regulator Uhrwerk mit Chatons

Die Firma Bäumer & Co. wurde gegründet von L. W. Carl Bäumer in Essen (Rheinland). Die Firma wurde in der Limbäcker Straße 105, Essen im Uhrmacheradressbuch des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher e.V. aufgeführt. 1916 wurde Ewald Carl Bäumer Sohn des Herrn Woldemar Carl der Firma Baumer & Co. in Essen wurde zum Leutnant befördert. Die Firma war, Laut der "Der grosse Hartmann" von 1964, dann noch mit Uhren und Schmuck tätig. Inhaber war dann H. Hörslgen in der Hachestraße 7.

Die abgebildete Uhrt stammt aus Glashütte, was sowohl das Werk als auch das Pendel nahelegen, auf alle Fälle aber die Signatur des Gehäusemachers, die sich auf der Rückseite und im Inneren findet: "Arthur Guricke Glashütte Sachsen", der als Kunsttischler in Glashütte arbeitete und vor allem für viele Untergestelle von Gangmodellen der Uhrmacherschule bekannt ist. Bei dem unsignierten, in allen Lagern chatonierten Werk sollte es sich um ein frühes Exemplar der Firma Strasser & Rohde in Sachsen handeln.
© Auktionen Dr. H. Crott.

In Wuppertal ist noch immer die Juwelier Bäumer & Co. tätig, doch diese wurde von Josef Bäumer und Wilhelm Wewer gegründet.

Weiterführende Informationen

Quelle

  • Deutsche Uhrmacherzeitung Nr. 7, 1 April 1916, XXXX Jahrgang. Seite 92.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge