Bachofen, Hans Felix

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Bachofen, Felix)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Türmchenuhr Hans Felix Bachofen, Zürich 1692, Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Bachofen, Hans Felix (1639-1708)

Schweizer Uhrmacher

Hans Felix Bachofen wurde am 31. August 1639 geboren. Er gehörte zu einer großen Zürcher Uhrmacherfamilie, die über mehrere Generationen zwischen 1660 und 1788 nicht nur Zürich und große Teile der Schweiz mit Turmuhren belieferte, sondern auch zahlreiche Wand- und Stutzuhren herstellte. Ausserdem modernisierte sie bereits vorhandene Turmuhren, indem sie diese von Waage auf Pendel umbaute.

Von Hans Felix Bachofen sind vor allem eiserne Gewichtswanduhren, Kommodenuhren, sowie einige Turmuhren bekannt. Er baute 1675 die von Hans Luterer im Jahre 1538 hergestellte Turmuhr auf St. Peter in Zürich in eine Pendeluhr um. Die selben Änderungen führte er 1689 an der aus dem Jahre 1581 stammenden Uhr auf dem Oberdörffer Turm durch.

Am 3. Januar 1708 verstarb Felix Bachofen.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge