Bartuszek, Artur

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Polnischer Uhrmacher

Anzeige von E. Bartuszek in Łódź
Schiffschronometer mit 56h Gangreserve, A. Bartuszek Łódź - Paul Stübner, Glashütte, Sachsen, Werk Nr. 546, circa 1926

Inhaltsverzeichnis


Artur Bartuszek war Uhrmacher in Łódź und Schüler der Deutsche Uhrmacherschule Glashütte. Bartuszek war zweifellos Familie von Juwelier-Uhrmacher Ernest Bartuszek in Łódź. Sein Geschäft war im Piotrkowska 145 (Petrikauer Str.). Vermutlich war er der Sohn von Ernest denn Artur wrde in 1937/1939 augezeichnet im Liste der Einwohner von Łódź als Uhrmacher im Piotrkowska 145. (diesen ort Anzeigen). Artur war Mitte der 1930er Jahre auch Funkamateur laut eine Liste der ersten Rufzeichen des polnischen Amateurfunkes.

Chronometer 546

Bartuszek bezog von Paul Stübner in Glashütte das Rohwerk in der sogen. Fertigungsstufe II. Dies entsprach einem Chronometer mit Lauf- und Zeigerwerk, eingebauter Gangpartie, Zugfeder und Kette und vergoldetem Gestell, entsprach also bis zum Aufsetzen der Spirale und der Reglage einem kompletten Chronometer. Diese endgültige Fertigstellung war dann die Arbeit des Chronometermachers, eine zur damaligen Zeit recht häufigen Art der Zusammenarbeit. Diese Chronometer hat ein Mahagoni Gehäuse, 85 x 200 x 180 mm. Messingwerk vergoldet, Kette/Schnecke, Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, Grießbach-Chronometerunruh mit 4 Gewichten und 2 Schrauben.

Łódź

Ulica Piotrkowska, links No. 149, 147, 145
Piotrkowska 145 Łódź Heute

Łódź im Zentrum von Polen rund 130 km südwestlich von Warschau gelegen, ist mit knapp 700.000 Einwohnern nach Warschau und Krakau die drittgrößte Stadt des Landes. Die Ulica Piotrkowska (Petrikauer Straße) ist mit über vier Kilometern Länge eine der längsten Einkaufsstraßen Europas. Nach dem Zweiten Weltkrieg verfiel die Ulica Piotrkowska, und erst ab dem Jahr 1990 wurde sie schrittweise renoviert und in eine Fußgängerzone umgebaut. Das Gebäude Piotrkowska 145 in dem sich das Unternehmen von Bartuszek früher befand, hat wieder das schöne Aussehen wie es einmal hatte. In Łódź sind zahlreiche bekannte Persönlichkeiten geboren, darunter Arthur Rubinstein (1887-1982), Max Factor ( Maksymilian Faktorowicz, 1877-1938), Euzebiusz Smolarek und (* 1981 Fußballspieler).


<<< DUS Schüler B <<<

Weiterführende Informationen

Quelle

Externe Link

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge