Behrens, Paul (2)

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Behrens, Paul

Die neue (dritte) Astronomische Uhr der Marienkiche Lübeck

Deutscher Uhrmacher

Paul Behrens wurde 1893 als Sohn des Lübecker Uhrmachers Behrens, Paul (1) geboren. Er übermahm das Familienunternehmen Uhrenhaus Behrens im Jahre 1936.

Bis zur Zerstörung durch einen Luftangriff 1942 befand sich dieses an der Ecke Mengstrasse/Schüsselbuden unterhalb der Türme der Lübecker Marienkirche welche an die Kapelle Maria am Stegel angebaut war. Bei diesem Angriff wurde auch die zweite astronomische Uhr der Marienkirche zerstört.

Behrens rekonstruktierte die Glockenspiel-Mechanik und fertigte die neue (dritte) Astronomischen Uhr der Marienkirche in Lübeck. Er stellte auch die Finanzierung dieser Vorhaben sicher und wartete die Uhr bis an sein Lebensende. Behrens übergab die Astronomische Uhr der Kirche im Jahre 1967. Der Senat ehrte ihn dafür im gleichen Jahr mit der Ehrenplakette der Stadt Lübeck.

Behrens verstarb im Jahre 1984.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge