Benson, John (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher

John Benson war ein berühmter englischer Uhrmacher, der in Whitehaven arbeitete und lebte. Er war auf der Westseite des Fischmarktes in Whitehaven ansässig und wurde mit seine Spitzname "Ticker" genannt. Benson wurde ein sehr fähiger und viel angesehener Uhrmacher, und seine Arbeit war hauptsächlich in messingfarbenen Zifferblätter 8-Tage Bodenstanduhren mit Mondanzeige für den oberen Markt. Ab 1782 bewarb er sich mit weiß lackierten Zifferblättern und war damit Pionier des weißen Zifferblattes (White Dial Clocks). Viele von seine Uhren haben zentral Kalenderanzeige , Sonne auf und ab, Ebbe / Flut Gezeiten Indikatoren, und umfassen Uhren mit Musik, Viertelstundenschlag und astronomischen anzeige. Über zwanzig Uhren wurden von ihm sind noch erhalten, einschließlich einer mit Viertelstundenschlag und Musik. Alle seine Uhren sind von sehr guter Qualität, oft in hochwertige roten Walnuss oder Mahagoni Gehäuse.

John Benson heiratete in 1750 und war von 1753 bis 1755 in Belfast tätig. John Benson verstarb in 1798 in Whitehaven.

Seine Arbeit kann in der Haupthalle der Downing Street 10, der Residenz des Premierministers, gesehen werden, wo das Glockenspiel Winston Churchill so sehr reizte, dass er das Spielwerk ausgeschaltet hatte. Im Victoria and Albert Museum befindet sich ebenfalls eine Bodenstanduhr von John Benson mit astronomische komplikationen aus dem Jahre 1760.

Whitehaven ist eine Hafenstadt in Cumbria im Nordwesten von England, Vereinigtes Königreich. Sie ist Sitz des Borough of Copeland.


Externe Links