Berthoud, Auguste Louis/de

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Berthoud)

Berthoud, Auguste Louis
Schwere Präzisionstaschenuhr
Groß-Reiseuhr mit Chronometerhemmung, Halbstunden- / Stundenschlagwerk, konstanter Kraft "Remontoire d'égalité", Mondphase und Gangreserveanzeige
Kleines Schiffschronometer mit 49h Gangreserve und Sekundärfehler-Kompensationsunruh, Auguste Louis Berthoud, Compagnie des Messageries Maritimes, Werk Nr. 75, circa 1870

Französischer Uhr- und Chronometermacher

Auguste Louis Berthoud wurde am 5. März 1828 als Sohn von Louis Simon Henri Berthoud und Thérèse Joly (ca 1797-1881) im Rue Richelieu 103 zu Paris geboren. Er war auch der Enkel des berühmten Louis Berthoud, der die Familientradition als Chronometermacher fortsetzte. Auguste Louis heiratete er der viel jüngere Jeanne Baptistine Dumond (1866- ? ) am 11. August 1885 in Saint-Fargeau, 89170, Yonne, Bourgogne. Aus dieser Ehe wurde der Sohn Ferdinand Samuel Berthoud (1886-1957) geboren. Auguste Louis war Zeuge bei der Tod von Henriette Pauline Joly (ca 1802-1879) welxhe verheiratet war mit sein Onkel Charles Auguste Berthoud. Henriette Pauline Joly war eine Schwester von sein Mutter. Auguste Louis war von 1848 bis 1871 in Argenteuil, Val-d'Oise wohnhaft. In 1885 war sein Wohnsitz in Ormesson, Seine-et-Marne, und war inzwischen Officier d'académie.

Auguste Louis Berthoud verstarb 1911.

Zur abgebildeten Schiffschronometer

Die Messageries Maritimes war eine französische Reederei mit Hauptsitz in Paris, Heimathafen der Schiffe war Marseille. Die Reederei betrieb Liniendienste nach Fernost, Indien, Australien und Neuseeland und war neben der Compagnie Générale Transatlantique die bedeutendste Reederei Frankreichs. Das Werk hat eine Gangreserve von 49 Stunden, ein Messingwerk, 72 mm, mit Kette und Schnecke, Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, bimetallische Chronometerunruh mit 4 Gewichten und 4 Schrauben. Ein Mahagonikasten und versilbertes Zifferblatt.

Weiterführende Informationen

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen