Berthoud, Ferdinand/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ferdinand Berthoud
Datei:Berthoud Zifferblatt.jpg
Zifferblattsignatur einer Taschenuhr von Berthoud

Berthoud, Ferdinand

Schweizer Uhrmacher

Ferdinand Berthoud wurde am 19. März 1727 in Plancemont bei Neuchâtel (Schweiz) geboren. Im Jahr 1745 ging er nach Paris, wo er vor allem mit Julien Le Roy zusammenarbeitete. Ab 1756 spezialisierte er sich auf den Bau von Präzisionsuhren und entwickelte um 1771 eigenständig die Chronometerhemmung mit Wippe und Federaufzug. Wahrscheinlich arbeitete auch Abraham Louis Breguet bei ihm. Ferdinand Berthoud war Hoflieferant König Ludwig XV. und dessen Enkel und Nachfolger Ludwig XVI. 1763 und 1766 wurde er nach London gesandt, um die Geheimnisse von Harrisons H4 herauszufinden. Sein Hauptverdienst besteht im Bau des französichen Marinechronometers. 1770 wurde er zum "Horloger mécanicien du Roi et de la Marine" (Uhrmacher des Königs und der Marine) ernannt. Nach seinem Tod übernahm sein Neffe Louis Berthoud das Geschäft.

Ferdinand Berthoud verstarb am 20. Juni 1807 in Groslay bei Paris.

Werke

  • Die Kunst mit Pendel- und Taschenuhren umzugehen und sie zu regulieren; 1759; Reprint ISBN 3341007415
  • Essai sur l'Horlogerie, 1763 und 1786
  • Les Longitudes par la mesure de temps, 1773
  • Traite Des Horloges Marines, 1773
  • Versuche, Vortheile, Grundsätze und Regeln zur Erreichung der möglichsten Vollkommenheit der Taschenuhren, 1790
  • Anweisung zur Kenntniss, Gebrauch und guten Haltung der Wand- und Taschenuhren, 1791
  • Praktischer Unterricht beim Baue einer Repetitionstischuhr, und einer Taschenuhr von gewöhnlicher Bauart, 1795
  • L'histoire de la Mesure du Temps par les Horloges, 1802
  • Die Uhrmacherkunst, vorgetragen in 30 Vorlesungen

Literatur