Berthoud, Jean Henri (2)/de: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
Schweizer Uhrmacher
 
Schweizer Uhrmacher
  
Henri Berthoud wird [[1741]] in Plancemont bei Couvet im Kanton [[Neuchâtel]] (Schweiz) geboren. Er hat zwei Brüder: [[Berthoud, Pierre Louis|Pierre Louis]] und [[Berthoud, Isaac|Isaac Berthoud]]. Sein Vater ist [[Berthoud, Pierre/nl|Pierre Berthoud]], ein Uhrmacher in Couvet. Henri war ursprünglich Architekt aber er zog gegen den Willen seines Vaters nach Paris um bei seinem Onkel [[Berthoud, Ferdinand/nl|Ferdinand Berthoud]] zu arbeiten wo er nach einiger Zeit die Leitung des Ateliers in der Rue Harlay übertragen bekam. Leider erwies sich das letztendlich nicht als gute Entscheidung, Henri machte große Schulden und liet het atelier in een deplorable toestand achter. Hij stierf door zelfmoord in Parijs in [[1783/nl|1783]]. Zijn broer Louis ging daana wederom naar Parijs om bij zijn oom orde op zaken te stellen.
+
Henri Berthoud wird [[1741]] in Plancemont bei Couvet im Kanton [[Neuchâtel]] (Schweiz) geboren. Er hat zwei Brüder: [[Berthoud, Pierre Louis|Pierre Louis]] und [[Berthoud, Isaac|Isaac Berthoud]]. Sein Vater ist [[Berthoud, Pierre/nl|Pierre Berthoud]], ein Uhrmacher in Couvet. Henri war ursprünglich Architekt aber er zog gegen den Willen seines Vaters nach Paris um bei seinem Onkel [[Berthoud, Ferdinand/nl|Ferdinand Berthoud]] zu arbeiten wo er nach einiger Zeit die Leitung des Ateliers in der Rue Harlay übertragen bekam. Leider erwies sich das letztendlich nicht als gute Entscheidung, Henri machte große Schulden und ließ das Atelier in einem bedauernswertem Zustand zurück.
 +
 
 +
Jean Henri Berthoud stirbt [[1783]] durch Selbstmord in Paris. Zijn broer Louis ging daana wederom naar Parijs om bij zijn oom orde op zaken te stellen.
  
 
*[[Berthoud, Jean Henri (2)]], Bruder von [[Berthoud, Pierre Louis]] und von [[Berthoud, Isaac]], Sohn von [[Berthoud, Pierre]]
 
*[[Berthoud, Jean Henri (2)]], Bruder von [[Berthoud, Pierre Louis]] und von [[Berthoud, Isaac]], Sohn von [[Berthoud, Pierre]]

Version vom 6. Januar 2009, 01:38 Uhr

Berthoud, Jean Henri
(siehe auch: Berthoud)

andere Sprachen: en nl                

Schweizer Uhrmacher

Henri Berthoud wird 1741 in Plancemont bei Couvet im Kanton Neuchâtel (Schweiz) geboren. Er hat zwei Brüder: Pierre Louis und Isaac Berthoud. Sein Vater ist Pierre Berthoud, ein Uhrmacher in Couvet. Henri war ursprünglich Architekt aber er zog gegen den Willen seines Vaters nach Paris um bei seinem Onkel Ferdinand Berthoud zu arbeiten wo er nach einiger Zeit die Leitung des Ateliers in der Rue Harlay übertragen bekam. Leider erwies sich das letztendlich nicht als gute Entscheidung, Henri machte große Schulden und ließ das Atelier in einem bedauernswertem Zustand zurück.

Jean Henri Berthoud stirbt 1783 durch Selbstmord in Paris. Zijn broer Louis ging daana wederom naar Parijs om bij zijn oom orde op zaken te stellen.