Binétruy, Jean François Alcime

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch Binétruy)

Französischer Uhrmacher und Fabrikant

Jean François "Alcime" Binétruy (Alaine/Alcinne ?) Binétruy wurde am 1. Januar 1840 in Charquemont geboren als Sohn von François Joseph "Bernardin" Binétruy (1804-1865) und Jeanne Thérèse "Célestine" Triponney (1806-1843). "Alcime" war der Bruder von Pierre "Ernest" Binétruy; (1838-1887) welche verheiratet war mit den Uhrmacherin Julienne Esther Jeannoutot, (1843- ? .) Mit sein Bruder "Ernest" gründete er die Firma Binétruy Frères in Charquemont. Die Firma war möglich eine fortsetzung vom elterlichen Betrieb, Vater "Bernardin" war bereits Unternehmer im Uhrenbranche. Die firma war Zulieferant für Uhrenteile für die Uhrenindustrie und war hersteller von Anker, Ankerräder, komplette Echappementen, Zylinder u.s.w. Als "Ernest" verstarb führte er dem Betrieb mit Julienne Esther weiter. Alcime Zeuge beider Hochzeit von Henri "Ernest" Alcime Binétruy am 24. September 1900. [1] Er war der Sohn von Ernest und Julienne und später auch teilhaber in die Firma. Alcime war nicht nur als Familienmitglied Zeuge, er war ausserdem Bürgermeister von Charquemont von 1892 bis 1904. Er war vice-président de la Compagnie des Chemins de fer régionaux de Franche-Comté (vice-président der Bahn von der Franche-Comté). Er hatte noch einige andere öffentliche Funktionen.

Jean François "Alcime" Binétruy verstarb um 1811.

Quellen