Binétruy, Pierre Ernest

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch Binétruy)

Französischer Uhrmacher und Fabrikant

Pierre "Ernest" Binétruy wurde am 23. Februar 1838 in Charquemont geboren als Sohn von François Joseph "Bernardin" Binétruy (1804-1865) und Jeanne Thérèse "Célestine" Triponney (1806-1843). "Ernest" war der Bruder von Jean François "Alcime" Binétruy (1840-ca 1811). Mit sein Bruder "Alcime" gründete er die Firma Binétruy Frères in Charquemont. Die Firma war möglich eine fortsetzung vom elterlichen Betrieb, Vater "Bernardin" war bereits Unternehmer im Uhrenbranche. Die firma war Zulieferant für Uhrenteile für die Uhrenindustrie und war hersteller von Anker, Ankerräder, komplette Echappementen, Zylinder u.s.w. "Ernest" Binétruy heiratete den Uhrmacherin Julienne Esther Jeannoutot, (1843- ? .) am 5. September 1867 in Charquemont. Julienne Esther war eine Tochte der Uhrmachers-Ehepaar Charles Pierre Baptiste Jeannoutot (ca 1808- ? ) und Florine Cachot (ca 1815- ? ). Aus die Ehe von Ernest mit Julienne Esther wurde der einzige Sohn Henri "Ernest" Alcime Binétruy am 15. Mai 1875 geboren.

Pierre "Ernest" Binétruy verstarb am 29. September 1887 in Charquemont, nur 49 Jahre alt. Bruder "Alcime" führte dem Betrieb mit Julienne Esther weiter. Später wurde Henri "Ernest" Alcime Binétruy auch teilhaber in die Firma.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge