Blancpain, Jehan-Jacques

Aus Watch-Wiki
Version vom 13. Dezember 2020, 19:16 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Familie Blancpain)

Jehan-Jacques Blancpain, Gründer von Blancpain

Jehan-Jacques Blancpain (geb. 1693)

Blancpain, der seinen Lebensunterhalt als Landwirt verdiente, gründete 1735 in Villeret, im Tal Erguel, die Firma Blancpain SA. Zunächst wurden in dem am Ufer des kleinen Flüsschens Suze gelegenen Bauernhaus Teile für Taschenuhren, später komplette Rohwerke und schließlich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts vollständige Uhren gefertigt die bereits in ganz Europa ihre Käufer fanden. 1863 wurde diese Produktionsstätte endgültig zu klein und erforderte den Neubau eines Fabrikgebäudes, ebenfalls in Villeret, durch den damaligen Firmeninhaber Jules-Emile Blancpain. Jehan-Jacques war der Sohn von Isaac Blan(c)pain und Margueritte Borquin. Er heiratete Marguerite Charles (1698- ? ) am 26. Mai 1734 in Saint-Imier. Aus dieser Ehe wurde der Sohn Isaac in 1735 geboren.

Jehan-Jacques Blancpain verstarb nach 1762.

Weblinks