Blessing, Rudolf (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Blessing)

Rudolf Blessing
© Stadt Waldkirch

Uhrenhersteller in Waldkirch

Rudolf Blessing wurde am 4. Januar 1889 in Moskau, Russland geboren als Sohn von Robert Oscar Blessing (1856-1945) und Adele Oeser (1861-1911). Adele Oeser wurde in Riga geboren und starb in Moskau. Vater Robert Oscar, geboren in Unterkirnach war Orgelbauer. Rudolf heiratete Katharina Gernhuber (1889-1974) am 3. Dezember 1911 in Moskau. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor, Adele Blessing (1912- ? ) geboren in Moskau. Léo Blessing (1914-1993), geboren in Moskau und Waldemar Blessing (1921- ? ) welche in St. Georgen wurde. Während des Ersten Weltkriegs wurden er und seine Familie sowie sein Vater interniert und durfte nach Ende des Krieges nach Unterkirnach zürruck auswandern. Zuerst arbeitete er bei den Uhrenherstellern Matthias Bäuerle von 1918 bis 1920. Dann Arbeitete er bei Fichter & Hackenjos. Bei Fichter & Hackenjos war Blessing sogar Teilhaber. 1940 schied er dort aus und gründete die Blessingwerke Waldkirch später Blessing-Werke KG Walkirch. Der beide Söhne arbeiteten später im Betrieb und übernahmen es schließlich. Für seine besonderen Verdienste um die Stadt im kulturellem, sozialen als auch wirtschaftlichen Bereich wurde Rudolf Blessing 1961 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Waldkirch verliehen. Er hat in großem Maß Arbeitsplätze geschaffen und unterstützte das Bruder-Klaus-Krankenhaus und das Altenheim Waldkirch durch großzügig finanziell. Insbesondere die jahrelange Förderung der Stadtmusik Waldkirch lag ihm am Herzen. Darüber hinaus wurde er mit der nach ihm benannten Straße verewigt, die "Rudolf-Blessing-Straße" im Gewerbegebiet von Waldkirch (diesen Ort anzeigen)
Rudolf Blessing starb im Jahre 1969 in Waldkirch 80 Jahre alt.

Weiterführende Informationen

Quelle