Bond, William Cranch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
 
==Externe Links==
 
==Externe Links==
 
*[https://de.wikipedia.org/wiki/William_Cranch_Bond William Cranch Bond Wikipedia (de)]
 
*[https://de.wikipedia.org/wiki/William_Cranch_Bond William Cranch Bond Wikipedia (de)]
*[https://americanhistory.si.edu/collections/search/object/nmah_856140 Bond Marine Chronometer National Museum of American History]
+
*[https://americanhistory.si.edu/collections/search/object/nmah_856140 Bond Marine Chronometer, National Museum of American History]
  
  

Version vom 13. November 2022, 12:58 Uhr

Bond, William Cranch

Amerikanischer Uhrmacher und Astronom

William Cranch Bond wurde am 9. September 1789 in Falmouth, District of Maine, Mass. (heutiges Portland, Maine) geboren. Bond war Uhrmacher in Boston. William Bond & Son, ein Familienunternehmen, das [[1793/de|1793 von William Cranch Bonds Vater gegründet wurde, wurde zu einem der bekanntesten Chronometerhändler Amerikas. Als das Geschäft florierte, beschäftigte der jüngere Bond ab etwa 1812 sich zunehmend mit Astronomie. Bond war hauptsächlich Autodidakt und noch Uhrmacher in Boston. In diesem Jahr fertigte er noch einen Ferdinand Berthoud Gewichtsgetriebene Schiffschronometer|gewichtsgetriebene Schiffschronometer]] nach einer Idee von Ferdinand Berthoud. 1815 reiste er nach Europa um Observatorien zu studieren, da er ein mögliches Observatorium in Harvard plante. 1839 wurde das Harvard College Observatory gegründet und Bond wurde der erster Direktor dieser Sternwarte.

1847 erhielt das Observatorium ein Fernrohr mit 42,5 cm Öffnungsweite, der für die nächsten zwanzig Jahre das größte Fernrohr der Welt darstellte. Damit untersuchte Bond intensiv Sonnenflecken, den Orionnebel und den Saturn. Zusammen mit seinem Sohn George Phillips Bond, entdeckte er im Jahre 1848 – unabhängig zur gleichen Zeit wie der Engländer William Lassell – den Mond Hyperion.t. Bond war ein Pionier der Astrofotografie. Gemeinsam mit John Adams Whipple fertigte er 1850 die erste Daguerreotype eines Sterns an, der Wega. Bond und Whipple erstellten darüber hinaus detaillierte Fotografien des Erdmondes. Seit 1851 war er korrespondierendes Mitglied der Académie des sciences. Nach William Cranch Bond ist der Mondkrater W. Bond benannt, der Asteroid (767) Bondia nach ihm und seinem Sohn George Phillips Bond. Auf dem Saturnmond Hyperion wurde ein Bergrücken nach ihm benannt.

William Cranch Bond verstarb am 29. Januar 1859 in Cambridge, Massachusetts.

Literatur

Externe Links