Bond, William Cranch

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bond, William Cranch

Amerikanischer Uhrmacher und Astronom

William Cranch Bond wurde am 9. September 1789 in Falmouth, District of Maine, Mass. (heutiges Portland, Maine) geboren. Bond war Uhrmacher in Boston. Ab 1812 beschäftigte er sich zunehmend mit Astronomie. 1815 reiste er nach Europa um Observatorien zu studieren, da er ein mögliches Observatorium in Harvard plante. 1839 wurde das Harvard College Observatory gegründet und Bond wurde der erster Direktor dieser Sternwarte.

Nach William Cranch Bond und seinem Sohn George Phillips Bond ist der Mondkrater Bond benannt.

William Cranch Bond verstarb am 29. Januar 1859 in Cambridge, Massachusetts.

Literatur

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge