Bourret, Noël

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pariser Uhrmacher, Frankreich

Pendule Streitwagen der Ernte , Uhrwerk von Noel Bourret, circa 1800. Corcoran Gallery of Art, Washington

Noël Bourret wurde um 1755 in der französischen Region Languedoc-Roussillon in Saint-André-de-Sangonis bei Lodève geboren. Er war der Sohn des Wirts Jean-André Bourret und Marguerite Astic. Er war ein berühmter französischer Uhrmacher und Geschäftsmann, der von 1785-1803 in Paris tätig war.

1785 heiratete er Marie Berthelain, und in diesem Jahr wurde er zunächst in Paris als Uhrmacherlehrling und dann um 1789 als Uhrenhändler registriert. Von 1790-1802 arbeitete er im Palais-Royal, damals bekannt als das Palais de l'Égalité und anschließend das Palais du Tribunat in Zusammenarbeit mit bekannten Bronziers wie Pierre-Philippe Thomire. In dieser Zeit schuf er mindestens 1.395 Uhren, und seine Kunden reichten von Aristokraten wie Baron Coste d'Espagnac bis zum Revolutionsanwalt Merlin de Thionville [1]. In der Directoire-Ära schickte er 1800 Waren im Wert von 7400 Franken an Monsieur de Mirepoix in Sankt Petersburg, möglicherweise einschließlich einer Uhr, die jetzt in der Eremitage aufbewahrt wird.

Bourrets Interessen beschränkten sich nicht nur auf Uhren. Er war 1794 Juror des Revolutionsgerichts und begann 1802, einen Ballsaal im Tivoli de la Folie Boutin zu betreiben. Später im selben Jahr übergab er die Geschäftsführung an seine Frau, um nach Martinique zu reisen und ein Geschäft mit tropischen Produkten zu führen. Kurz nach seiner Ankunft starb er jedoch in Rivière-Salée. [2].[3]. [4].

Noël Bourret verstarb am 30. August 1803 in Rivière-Salée Martinique.

Weiterführende Informationen

Quellen

  1. Merlin de Thionville Wikipedia
  2. Richard Redding Antiques
  3. Le Gazette Drouot
  4. Les accusés de Saône et Loire aux tribunaux révolutionnaires, Paul Montarlot, Dejussieu, 1901, page 256.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge