Bouvier Frères

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Genfer Goldemail-Spindeltaschenuhr mit bewegten Figuren innerhalb des wandernden Automaten , Bouvier Frères à Genève, Geh. Nr. 10758 circa 1790, Bilder Auktionshaus Dr. H. Crott.
Die Rückseite mit Champlevé Email zeigt bei "12" einen sektorförmigen Ausschnitt. Er ermöglicht den Blick auf den wandernden Automaten mit drei sich bewegenden, bunt emaillierten Figuren, die abwechselnd innerhalb einer Minute im Fenster erscheinen

Schweizer Uhrmacher und Uhrenhändler

Bouvier Frères sind für ihre qualitativ hochwertigen Automatenuhren bekannt, die sie in erster Linie für den englischen und französischen Markt produzierten. Die Firma wurde nach aller Wahrscheinlichkeit als Einzelunternehmung von Meister Uhrmacher Charles-François Bouvier (1700-? ) gegründet. Nach seiner heirat wurden 2 Söhne geboren, Jean Bouvier und Gaspard Bouvier.

Der Sohn Jean Bouvier wurde wie auch sein Vater in Gex, Ain, Frankreich, in 1727 geboren. Er wurde Bürger von Genf am 6. März 1756, beruflich war er Ciseleur. Jean heiratete im Jahre 1757 Jeanne Madeleine Le Double. Sie stammte aus einer Familie von Goldschmiede aus Paris. Aus die Ehe von Jean mit Jeanne Madeleine wurden 3 Kinder geboren. Der Söhne David Bouvier und Jean François Gaspard Bouvier wurden möglich teilhaber in die Firma. Jean François Gaspard Bouvier heiratete Sara Benoit eine Tochter des Uhrmachers Abraham Benoit (1738-1811). Sie war auch ein enkelkind von Jean-Etienne Benoit (1709-1780).

Gaspard Bouvier der Bruder von Jean Bouvier wurde im Jahre 1737 in Gex geboren, er wurde Bürger von Genf am 6. März 1756. Beruflich war er Uhrmacher, von ihm ist keine Ehe bekannt.

Die Firma wurde "im Almanach du commerce de Paris, des départements de l'Empire" von 1809 noch erwähnt. Es war in den 1780er Jahren, dass Genfer Uhrmacher, angespornt durch die Anwesenheit von Henri Louis Jacquet Droz und Jean-Frédéric Leschot, auf Automaten- und Musikuhren spezialisiert waren.

Mehr Abbildungen

Weiterführende Informationen

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge