Breukelaar, Jan sr./de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Jan Breukelaar senior wurde 1738 in Amsterdam getauft als Sohn von Jan Beukelaar (1706-1787) 27 Jahre alt und Maria Swart (1703- ? ). Sein Vater und seine Brüder arbeiteten in Amsterdam (Kattenburg) als Schiffszimmermann. Seine erste Werkstatt befand sich in der Grote Kattenburgerstraat. Später zog die Werkstatt in den Oudezijds Achterburgwal um. Die Familie stammte ursprünglich aus dem Achterhoek, Provinz Gelderland, und kam im 17. Jahrhundert nach Amsterdam. 1761 wurde er Bürger von Amsterdam. Jan heiratete Hendrikje Vos im Jahr 1767 nach der Hochzeitsankündigung am 27. März. Jan war 29 Jahre alt, Hendrikje war 20 Jahre alt. Sie bekamen 14 Kinder, von denen einige bereits in jungen Jahren starben. Nicolaas (20. Januar 1768 - 12. Februar 1768), Jan (25. Dezember 1768), Willemina (31 März 1773), Hendrik (18. Juni 1775), Johanna (24. September 1779), Jacoba (24. August 1781), Pieter (4 März 1784), Maria und Gerrit (4. März 1786) und Adrijana (4. März 1787).

Am 20. Februar 1768 übernahm er das Geschäft und den Laden von Anthonij van Oostrom (Oostrum) in der Grote Kattenburgerstraat. Er war Unterzeichner des Antrags auf Erteilung einer Uhrmacherzulassung im Jahr 1790. Zwei Söhne, Jan Breukelaar jr. und Nicolaas Breukelaar, wurden ebenfalls Uhrmacher. Für Nicolaas ist dies jedoch nicht sicher, da ein Geburtsdatum fehlt und nicht in den Archiven erscheint. Nicolaas Breukelaar wurde 1795 Mitglied der provisorischen Regierung von Amsterdam und Friedensrichter des zweiten Kantons.

Jan Breukelaar senior starb am 27. September 1797 in Amsterdam. Hendrikje Vos starb nur wenige Tage später am 30. September. Beide Ehegatten wurden in oder bei der „Zuiderkerk“ beigesetzt.


Externe Links