Brillman, Reuben

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prunksavonnette mit 30h Gangreserveanzeige und FederchronometerhemmungBrillman & Co. London, ca. 1864
Reuben Brillman bankrott erklärt am 8. Oktober 1864, The London Gazette 2. Dezember 1864

Englischer Juwelier, Uhrmacher und Uhrenhändler

Reuben Brillman war der Inhaber der Firma Brillman & Co am Leadenhall Street 76 zu London. Die Uhren- und Chronometerhersteller hatte starken Verbindungen zum spanischen Markt. Das Unternehmen war um 1860 aktiv und arbeitete auch unter dem Namen Manuel & Brillman. Reuben war jüdischer Herkunft und heiratete Harriet Casper am 22. Dezember 1842 in der Großen Synagoge von London. Der Name Brillman könnte darauf hindeuten, dass Reuben holländischer Herkunft war. Brillman oder Brilleman kommt oft in jüdischen Familien in den Niederlanden vor und bedeutet so viel wie Brillenverkäufer. Eine Klage gegen Reuben Brillman wurde von José Rodríguez Losada eingereicht. Er beschuldigte Reuben, Fälschungen unter dem Namen Losada vertrieben zu haben. 8. Oktober 1864 wurde Reuben Brillman für bankrott erklärt. Die gesamte Abwicklung des Konkurses dauerte bis 1870. Ob die Insolvenz das Ergebnis von Losadas Anklage war, ist unbekannt.

Weiterführende Informationen

Externe Links