Britix Watch Co. S.A.

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

...

Die "Britix Watch Co" (Compagnie des Montres Britix) wurde 1928 von Henri Quaile in La Chaux-de-Fonds gegründet. Ursprünglich von La Brévine stammend, bekannt als das "Sibirien der Schweiz", war Henri schon vor der Gründung von Britix mehrere Jahre als Uhrmacher tätig. Seine beruflichen Wege führten ihn unter anderem nach London, wo er für eine Englische Uhrenfirma tätig war.

Britix Watch Co spezialisierte sich schon früh auf Chronographen und baute sein erfolgreiches Geschäftsmodell in der Folge weiter aus. Nach einem Besitzerwechsel (Henri Quaile starb 1938), verlegte die BRITIX Watch Co. im Jahre 1945 den Firmensitz nach Lengnau bei Biel (u.a. dem Sitz von RADO). In der Folge wurde das Herstellungsprogramm durch neue Spezialausführungen erweitert. Der weitaus grösste Umsatz wurde aber weiterhin mit Chronographen und Kalenderuhren erzielt. Die Absatzmärkte erstreckten sich weltweit nach den USA, Südamerika, Afrika und Indien. In seiner Blüte beschäftigte die Britix Watch Co. über hundert Mitarbeiter und war nach Umsatz unter den Top-50 in der Schweizer Uhrenindustrie.

1954 wird die Firma erweitert mit dem Zusatz Apex Watch und hiess danach neu "Britix Watch and Apex Watch Co Ltd. (Fabrique des Montres Britix et Montres Apex S.A.). Apex war eine Uhrenmarke welche schon seit der Gründung im Jahre 1928 im Eigentum der Britix Watch Co. war. 1963 schliesslich verschwand der Name Britix durch eine Namensänderung der Firma. Neu hiess diese nun S.A. des Montres Jaquet-Girard und deren Sitz wurde von Lengnau nach Biel verlegt.

Im Zuge der Quarzkrise wurde die Uhrenproduktion in den 1970igern eingestellt.

Noch heute erfreuen sich die Chronographen und Automatikuhren von Britix grosser Bekanntheit und werden rege gehandelt. Dieser Umstand führte zu einer Neulancierung der Marke im Jahre 2021.

Untermarken der früheren Britix Watch Co

Weiterführende Informationen

Anschrift

Britix Watch Co c/o SWB Swiss Watch Brands GmbH CH-8002 Zürich Tel. 043 817 69 38

Externe Links

Britix Watch Co

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge