Brunner, Kaspar

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Brunner)

Zytglogge im Bern vom Osten

Schweizer Uhrmacher

Kaspar Brunner (auch: Caspar) war ein hervorragender Uhrmacher. Er fertigte im Jahre 1530 die Uhr des Zeitglockenturmes zu Bern, welche bis auf den heutigen Tag noch im Gange ist und eine besondere Sehenswürdigkeit Berns bildet. 1537 wird Brunner zum Büchsenmeister und Zeughauswart der Stadt Bern benannt. 1541 heiratet er Anna von Graffenried, und im gleichen Jahr verläßt er Bern und nimmt eine Berufung als Zeugmeister in Nürnberg an. Am 9. Oktober 1561 gut ein Jahr nach seiner Frau Anna stirbt Kaspar Brunner in Nürnberg.

Literatur [Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge