Bulova/de

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Bulova)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bulova

Firmenlogo
BULOVA ACCUTRON Curaçao
Bulova Herrenarmbanduhr 40er Jahre
Bulova Damenarbanduhr 60er Jahre

Amerikanisch/Schweizer Uhrenhersteller

Joseph Bulova gründete 1875 ein Uhrengeschäft mit Werkstatt in New York. Er begann Schweizer Uhrwerke zu importieren die er in eigene Gehäuse einbaute.


Inhaltsverzeichnis


1885 folgte die Gründung einer Fabrik im Schweizer Biel. Bulovas Sohn Arde übernahm später die Leitung und vergrößerte das Unternehmen erheblich, so das es bereits 1911 zu einem der bedeutenden Geschäfte des amerikanischen Uhrenmarktes geworden war. Die Firma konzentrierte sich bald auf Armbanduhren und zählte zu den Schrittmachern bei der Entwicklung von Uhren mit automatischem Aufzug.

Joseph Bulova, der Gründer der Bulova Corporation, liess bereits 1929 in den USA ein geniales System zum Patent (US-Patent 1 722 969) anmelden, das er Dust-Tite Protector nannte. Die Erfindung bestand aus einem Metallring, der sich um die Platine des Werkes legte. Dazu kamen ein innerer Höhenring und ein Glas, um den Schutz perfekt zu machen. Vollendet wurde das Ganze durch den Gehäuseboden. Ursprünglich war das System dazu gedacht, das Uhrwerk vor Staub zu schützen, doch gleichzeitig machte es die Uhr dicht gegen eindringendes Wasser. Damit war Bulova bereits Ende der 1920er Jahre einer der Pioniere wasserdichter Uhren.

Eine der bekanntesten Entwicklungen war 1959/1960 die erste elektronische Armbanduhr Accutron mit Stimmgabelschwinger, die von Max Hetzel entwickelt worden war und in Amerika produziert wurde. Später folgte die Accuquartz 1967 kaufte Bulova das Schweizer Unternehmen Universal Genève, um es 1977 nach finanziellen Schwierigkeiten wieder zu verkaufen. 1983 wurde die Fabrik in Biel geschlossen, die Marke wird jedoch von der Unternehmensgruppe EganaGoldpfeil als Lizenznehmerin weiter vermarktet. Der Amerikanische Firmenteil Bulova Corp. arbeitet selbständig weiter. In 2008 übernahm Citizen die Bulova Corp. von Loews Corp. für $250 million.


Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Uhrenmodelle [Bearbeiten]

Uhrwerke [Bearbeiten]

Archiv [Bearbeiten]

Literatur [Bearbeiten]

  • American Wristwatches: Five Decades of Style and Design; Autoren: Edward Faber and Steward Unger; ISBN 0-7643-0171-3

Firmenanschrift [Bearbeiten]

BULOVA SWISS SA

Route des Arsenaux 41 (diesen Ort anzeigen)
1700 FRIBOURG

Tel. : 026 / 425 57 00
Fax : 026 / 425 57 01

Weblinks [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen