Bunte, Bernard Heinrich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Deutsch / Niederländischer Uhrmacher Bernard Heinrich Bunte (Bernardus Hendrikus Bunte) wurde um 1781 in Harsewinkel geboren als Sohn von Johan …“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Deutsch / Niederländischer Uhrmacher  
 
Deutsch / Niederländischer Uhrmacher  
  
Bernard Heinrich Bunte (Bernardus Hendrikus Bunte) wurde um [[1781/de|1781]] in Harsewinkel geboren als Sohn von Johan Bernard Bunte und Anna Catharina Schlautman. Andere Quellen erwähnen sogar 1771 als Geburtsjahr. Harsewinkel ist eine Stadt im nordrhein-westfälischen Kreis Gütersloh in Ostwestfalen-Lippe (Regierungsbezirk Detmold). und liegt an der Ems und wird landschaftlich zum Münsterland gezählt.
+
Bernard Heinrich Bunte (Bernardus Hendrikus Bunte) wurde um [[1781/de|1781]] in Harsewinkel geboren als Sohn von Johan Bernard Bunte und Anna Catharina Schlautman. Andere Quellen erwähnen sogar [[1771/de|1771]] als Geburtsjahr. Harsewinkel ist eine Stadt im nordrhein-westfälischen Kreis Gütersloh in Ostwestfalen-Lippe (Regierungsbezirk Detmold). und liegt an der Ems und wird landschaftlich zum Münsterland gezählt.
  
Bernard zog in die Niederlande und heiratete Hillegonda Werkhoven ''(1803-1874)'' am [[16. Juni]] [[1828/de|1828]] in Driebergen, Provinz Utrecht. Hillegonda Werkhoven war die Tochter von Johannes Werkhoven ''(1774-1847)'' und  Antonia Hofman ''(1770-1848)''. Bunte war daher bei seiner Heirat 1828  bereits 48 Jahre alt, Und nur 7 Jahre jünger als Hildegondas Vater. Es ist daher nicht sicher, ob sein wahrscheinliches Geburtsdatum korrekt ist.  
+
Bernard zog in die Niederlande und heiratete Hillegonda Werkhoven ''(1803-1874)'' am [[16. Juni]] [[1828/de|1828]] in Driebergen, Provinz Utrecht. Hillegonda Werkhoven war die Tochter von Johannes Werkhoven ''(1774-1847)'' und  Antonia Hofman ''(1770-1848)''. Bunte war daher bei seiner Heirat 1828  bereits 48 oder 58 Jahre alt, und möglicherweise im gleichen Alter als Hildegondas Vater. Es ist daher nicht sicher, ob seine angegebenen Geburtsdaten korrekt sind. Aus diese Ehe wurden 5 Kinder geboren.
  
 
Deutsche Uhrenhersteller bildeten in den Niederlanden eine erkennbare Gruppe, aber Bunte signierte seine Uhren mit ‘Utrechtsch Fabricaat’. Er arbeitete oder lebte im Zentrum von Utrecht in der Minnebroederstraat 307.
 
Deutsche Uhrenhersteller bildeten in den Niederlanden eine erkennbare Gruppe, aber Bunte signierte seine Uhren mit ‘Utrechtsch Fabricaat’. Er arbeitete oder lebte im Zentrum von Utrecht in der Minnebroederstraat 307.
Er machte Werbung für einer von ihm hergestellte außergewöhnlich kunstvoll zusammengesetztes Uhrwerk. Möglicherweise handelt es sich um eine uhr, mit der signiert wurde mit "B. Bunte  chronometer d’oscilatio". Diese Uhr befindet sich im Besitz der [[Stichting Museum en Archief van Tijdmeetkunde (SMAT)]] und befand sich früher in der jetzt geschlossenen Uhrwerksabteilung des Museums in Schoonhoven.
+
Er machte Werbung für einer von ihm hergestellte außergewöhnlich kunstvoll zusammengesetztes Uhrwerk. Möglicherweise handelt es sich um eine uhr, mit der signiert wurde mit "B. Bunte  chronometer d’oscilatio". Diese Uhr befindet sich im Besitz der Stichting Museum en Archief van Tijdmeetkunde (SMAT) und befand sich früher in der jetzt geschlossenen Uhrwerksabteilung des Museums in Schoonhoven.  
 
 
Bernard Heinrich Bunte verstarb vor [[1874/de|1874]].
 
  
 +
Bernard Heinrich Bunte verstarb am [[12. November]] [[1858/de|1858]],  87 oder 77 Jahre alt.
  
 
==Externe Links==
 
==Externe Links==

Version vom 9. Dezember 2019, 14:00 Uhr

Deutsch / Niederländischer Uhrmacher

Bernard Heinrich Bunte (Bernardus Hendrikus Bunte) wurde um 1781 in Harsewinkel geboren als Sohn von Johan Bernard Bunte und Anna Catharina Schlautman. Andere Quellen erwähnen sogar 1771 als Geburtsjahr. Harsewinkel ist eine Stadt im nordrhein-westfälischen Kreis Gütersloh in Ostwestfalen-Lippe (Regierungsbezirk Detmold). und liegt an der Ems und wird landschaftlich zum Münsterland gezählt.

Bernard zog in die Niederlande und heiratete Hillegonda Werkhoven (1803-1874) am 16. Juni 1828 in Driebergen, Provinz Utrecht. Hillegonda Werkhoven war die Tochter von Johannes Werkhoven (1774-1847) und Antonia Hofman (1770-1848). Bunte war daher bei seiner Heirat 1828 bereits 48 oder 58 Jahre alt, und möglicherweise im gleichen Alter als Hildegondas Vater. Es ist daher nicht sicher, ob seine angegebenen Geburtsdaten korrekt sind. Aus diese Ehe wurden 5 Kinder geboren.

Deutsche Uhrenhersteller bildeten in den Niederlanden eine erkennbare Gruppe, aber Bunte signierte seine Uhren mit ‘Utrechtsch Fabricaat’. Er arbeitete oder lebte im Zentrum von Utrecht in der Minnebroederstraat 307. Er machte Werbung für einer von ihm hergestellte außergewöhnlich kunstvoll zusammengesetztes Uhrwerk. Möglicherweise handelt es sich um eine uhr, mit der signiert wurde mit "B. Bunte chronometer d’oscilatio". Diese Uhr befindet sich im Besitz der Stichting Museum en Archief van Tijdmeetkunde (SMAT) und befand sich früher in der jetzt geschlossenen Uhrwerksabteilung des Museums in Schoonhoven.

Bernard Heinrich Bunte verstarb am 12. November 1858, 87 oder 77 Jahre alt.

Externe Links