Campani, Matthias: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 8: Zeile 8:
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
*[[Lexikon der Uhrmacherkunst]], Carl Schulte: Emil Hübners Verlag Bautzen 1902
 
*[[Lexikon der Uhrmacherkunst]], Carl Schulte: Emil Hübners Verlag Bautzen 1902
 +
*[[Watchmakers & Clockmakers of the World]]; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X, Seite 50
 +
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie C]]
 
[[Kategorie:Biographie C]]

Version vom 13. April 2011, 00:53 Uhr

Campani, Matthias (Matteo)

Italienischer Geistlicher und Mechaniker

Matteo Campani (it) ein römischer Geistlicher, war ein gewandter Mechaniker des siebzehnten Jahrhunderts.
Er baute zuerst Uhren mit stummem Pendel, nebenbei bemerkt erfand er die Laterna magica und lieferte zu seinerzeit die größten Glaslinsen für astronomische Instrumente. Er schrieb auch über die Uhrmacherkunst (Rom 1687). Sein Bruder Josep Campani war ebenfalls ein geschickter Mechaniker.

Literatur