Capt, Henry Daniel

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Capt, Henry (1))
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Capt)

Henry Capt à Genève, Geh. Nr. 6704, circa 1815 Goldemailtaschenuhr mit Musikspielwerk und 2 Automaten

Schweizer Uhrmacher

Henry Daniel Capt wurde im April 1773 in Chenit im Vallée de Joux als Sohn von Charles Samuel Capt und Susanne Piguet geboren. Er war der Bruder von Charles Samuel Capt (2).

Im Valleée de Joux machte Capt eine Ausbildung als Ètablisseur. Am 1. Januar 1796 heiratete er Henriette Piguet. Aus dieser Ehe sind keine Kinder bekannt. Um das Jahr 1789 herum siedelte Capt nach Genf über und arbeitete für einige sehr bekannte Firmen, wie Jaquet-Droz, Godemar Frères, Leschot und für seinen Schwager Isaac Daniel Piguet. Capt war einer der führenden Hersteller und Spezialist für Uhren mit zusätzlichen Funktionen wie Musikspieluhren und -automaten. Als einer der ersten in Genf verwendete er Spielkämme und kleine Spielwalzen für seine Musikautomaten. Im Jahre 1802 bildete Capt eine Partnerschaft mit Daniel Isaac Piguet die bis 1811 andauerte; er produzierte danach zuerst alleine weiter, bevor er 1830 eine Partnerschaft mit Aubert et Fils einging, Aubert & Capt, Place Bel Air in Genf. Unter dem Namen Henry Capt wurde die Werkstatt ab 1844 weitergeführt vermutlich von seinem Neffen Henry Samuel. Im Jahr 1855 wurde ein Geschäft in der Rue du Rhône eröffnet, das sich schnell einen ausgezeichneten Ruf erwarb. In den 1870er Jahren warb das Haus Henry Capt damit, der einzige Uhrmacher in Genf mit einer Filiale in London zu sein. Später kamen Filialen in Paris, Nizza und New York dazu. Die Firma wurde weitergerührt von L. Gallopin & Cie. Die Firma gewann in den Jahren 1878 und 1879 den ersten Preis des Genfer Observatoriums und in 1882 den ersten Preis für eine Palladiumspirale. Die hervorragenden, sehr sorgfältig vollendeten Uhren von Henri Capt erzielen heute hohe Preise.

Henry Daniel Capt verstarb 1841.

Weiterführende Informationen

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge