Cattin & Cie. Morteau

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cattin & Cie. Morteau

Cattin Bildmarke Mortima
Anzeige Mortima im Blatt Davoine 1970
Mortima Armbanduhr Datomatic GMT

(siehe auch: Cattin)

Französischer Uhrenhersteller

Cattin & Cie. war in Morteau, Frankreich ansässig , und wurde gegründet von Cesaire Emile Cattin (1904-1979) in 1926. Die Firma Cattin & Cie, fabr. de boîtes argent (Silberne Uhrgehause) in Les Breuleux, Schweiz. wurde übrigens auch von eine gewisse Emile Cattin geleitet. In La Chaux-de-Fonds war auch ein Uhrmacher Emile Cattin tätig. Dann gibt es noch die Firma Cattin & Cie, in Alle bei Porrentruy. Die name Cattin ist in dieser Grenzregion oft vertreten.

In 1939, erbaute Emile Cesaire ein Hotel, "Hôtel des Terrasses", wie auch die Fabrik befand sich dieses an dem Weg nach de Villers-le-Lac. 1947 wurde dieses Hotel geschlossen und umgewandelt in ein Fabrik für Ebauches, Martial Vuillemin wurde Geschäftspartner. Ausserdem wurde nocht ein Atelier für die herstellung von Zifferblätter gegründet. In dieser zeit wurden etwa 30.000 Uhren pro Jahr gefertigt. Zwischen 1947 und 1950, wurde ein Lokal als Uhrmacherschule für behinderten eingerichtet.Im Jahr 1960 erhielt Emile Cattin den Oscar für den Export von Herrn Baumgartner, der Finanzminister. 1961 wurde ein neue Fabrik gebaut am gelände "La Guron". Ab 1954 gab ei ein Verkaustelle in Paris welch in 1987 wurde geschlossen.

Entwickelt wurden einige in eigenem Haus fertigte robuste zuverlässige Stiftanker Uhrwerke, Kaliber 54, 64, 66, 352 Mechanisch, 80, 81, 86 Quarz. Besondere Modelle wurden auch gefertigt, so gab es ein Modell mit Kompass und Temperaturanzeige, oder Thermometer und Beleuchting. Ein reihe von verschiedene Modellen Taucheruhren waren ein begriff im Assortiment. Um 1980 übernahm Cattin die Uhrgehäusefabrik Société des Boîtes et Bracelets-Montres Burdet Frères et Sœurs, SBBM Burdet SA.

Nach dem Tode von Emile übernahmen die Kinder die Firma doch laut angaben verstarben zwei Kinder bereits in 1982, 1985 vertarb der Manager René Gruet bei ienem Autounfall, die Fabrik wurde dann um 1988 verkauft an Kiplé von Jacques Bouhelier welche in 1984 LIP übernommen hat. Doch als Jacques Bouhelier 1989 in den Ruhestand trat und seine Aktien der investorengruppe Orfimor verkauft brach alles zusammen; im Frühjahr 1990 wurde die SMH (Société Mortuacienne d'Horlogerie) liquidiert. Die Firma SOMAIFA übernahm die Firma SBBM Burdet SA. 2021 wurde bekannt gegeben, dass die Familie Cattin die Marke Mortima neu auflegen wird.

In Morteau is ein Straße nach Emile Cattin benannt.


Marken und Modelle der Firma Cattin

Amstrong, Buxton, Caravelle, Catémi, Freeman, Jubilé, Lady de Luxe, Meigo Cattin, Symbole Coq Mortima, Milca, Mondia, Mortima, Olyvia, Or-I-Ma, Prosperity, Republic, Relaxima, Rexania, Salvest, Sartime, Scandal, Scandia, Shirley de Luxe, Spoutnik, Starmaster, Takano, Trada-Watch, Windmaster et Zorva.

Weiterführende Informationen

Weblinks