Clark, Jehiel Jr.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Clark)

Amerikanischer Uhrmacher, Turmuhmacher un Goldschmied.

Jehiel Clark Jr. wurde am 27. Dezember 1813 in Cazenovia, Madison County, New York geboren als Sohn von Jehiel Sr. Clark und Hepsibeth Tickner (Tuckner) (1790-1847). Er wurde wie sein Vater Uhrmacher. Jehiel Clark Jr. heiratete Sarah Delia Dow (1815–1904) um 1835. Aus dieser Ehe wurde Tochter Fannie Anne Clark (1844–1893) geboren.

Jehiel Clark Jr. starb am 26. März 1885 in Iowa, USA, 71 Jahre alt. Er wurde am Fontana Cemetery Hazleton, Buchanan County, Iowa, begraben.

Werdegang

Jehiel Clark Jr. wurde wie sein Vater auch Turmuhrmacher, von ca. 1845 bis ca. 1849. Jehiel Clarc übernahm sein Vaters Geschäft welche in der Sullivan Street befand. Er lieferte die Uhr der Delphi Falls Baptist Church in 1847. Die Uhr der New Woodstock Baptist Church, wird Austin W. Van Riper zugeschrieben, könnte aber von Jehiel Clark Jr. entworfen worden sein. Austin W. Van Riper übernahm 1852 das Geschäft von Jehiel Clark. Clark hörte auf Uhren zu machen und arbeitete dann als Goldschmied. Der Nachfolger von Austin W. Van Riper, John Shapley hatte viele alte Clark-Uhren und Teile. Timothy F. Buell und Jehiel Clark Jr. waren unter denen, die am 1. November 1847 die Petition gegen die Nutzung des Cazenovia-Sees für Kanalzwecke unterzeichneten.

Externe Links