Clark, Jehiel Sr.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Clark)

Anzeige in der Zeitung "The Pilot", 7. Dezember 1808, Seite 3

Amerikanischer Großuhr- und Turmuhmacher

Jehiel Clark Sr. wurde um 1781 geboren und wuchs im Uhrenregion von Connecticut auf. Von ihm sind auch noch zwei andere Geburtsdaten bekannt 1779 und 1795. Er war vielleicht Familie von Jehiel Clark (1756–1816), der Vater von Heman Clark (1783–1838), Virtue Clark (1799–1863) und Sylvester Clark (1801–1881). Angesichts der drei Geburtsdaten könnte Jehiel sogar ein Bruder der anderen drei sein. Er erscheint jedoch nicht in die Ahnentafel von FamilySearch. Jehiel Clark ließ sich etwa vor 1808 in Cazenovia, New York, an der nordöstlichen Ecke von Pompey Hollow nieder und lebte auf der Ostseite von Pompey Hollow, südlich der Bethel Road. Er heiratete Hepsibeth Tickner (Tuckner) (1790-1847) um 1810 in Cazenovia, Madison, New York. Aus dieser Ehe sind 5 Kinder bekannt Julia Clarc Starb als Kind. Jehiel Clark Jr. (1813-1885) wurde Uhrmacher. Nathan Morris Clark (1816–1897) wurde Handler und Ira B. Clark (1819–1887) wurde Bauer. Der Name der zweiten Tochter ist nicht sicher, möglicherweise is es Lucinda. Im Jahr 1803 betrug die Volkszählung des Dorfes 100 Einwohner. Der Volkszählung von 1925 verzeichnete 1686 Einwohner.

Jehiel Clark Sr. starb am 9. September 1852, 71 Jahre alt und wurde am Oran Friedhof begraben.

Werdegang

Jehiel Clark Sr. war der hersteller in 1820 von der Turmuhr in der Presbyterianische Kirche von Cazenovia. Diese eiserne Uhr wurde in der alte Methodistenkirche von Cazenovia übertragen. Alte Schriften zeigen, dass diese Uhr nicht von bester Qualität war und wurde 1862 ersetzt von einer Uhr von Stone & Marshall. Die Uhr am Morrisville Congregational Church ist Jehiel Clark Sr. zugeschrieben. Die Kirche brannte in den 1930er Jahren ab, die Uhr wurde aber gerettet und wurde restauriert und im Turm der Morrisville Village School untergebracht. In den 1980er Jahren wurde geplant, sie in die Morrisville Community Church zu verlegen. 1837 lieferte Jehiel Clark Sr. eine Uhr an Salina bei Syracuse in Onondaga County, für $300.

Jehiel Clark Sr. und sein Sohn gehören zu den Herstellern der Cazenovia Turmuhren.

Die Uhrmacherei in Cazenovia endete um 1875, als sich Milton E. Card der Firma Stone & Marshall anschloss, die Firma stellten Schlösser und andere kleinere Gussteile her.

Weiterführende Informationen

Externe Links