Clay, William (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Clay)

Einzeigrige Miniatur-Goldemail-Spindeltaschenuhr mit Blütendekor aus Blois, vermutlich nach den Vorlagen des "Florilegiums" von Emanuel Sweerts im späteren aus dem 18. Jahrhundert stammenden Shagreen Übergehäuse William Clay Fecit, circa 1630
Goldemail mit Blütendekor

Englischer Uhrmacher

Neuere Aufzeichnungen über William Clay berichten, dass er in London in der King's Street, Westminster, um 1664 als Uhrmacher tätig war und 1662 starb. Auch wenn seine wenigen bekannten Arbeiten von bester Qualität waren, ist über Leben und Werk doch nicht viel in Erfahrung zu bringen. Man kennt die Namen dreier Lehrlinge, die er zwischen 1646 und 1659 in seiner Werkstatt in der King's Street in Westminster aufgenommen hatte und man weiß, dass er zwar als sogenannter "Brother" mit der Clockmakers Company verbunden. Er war aber nie ein offizielles Mitglied der Clockmakers' Company, weshalb genaue Aussagen über ihn schwierig sind. Bekannte Arbeiten umfassen eine hochwertige Laternenuhr und eine Uhr, die Cromwell nach der Belagerung des irischen Städtchens Clonmel im Jahr 1650 seinem Mitstreiter John Blackwell schenkte. Während des erwähnten Feldzugs nach Irland, der die dort entstandene Allianz zwischen der irischen Konföderation und den Royalisten um Karl II., den Sohn des hingerichteten Karl I. treffen sollte, kam es von April bis Mai 1650 zur Belagerung von Clonmel. Gemäß der Familienüberlieferung erhielt Blackwell dort die Uhr als Geschenk. Cromwells Uhr ging auf den irischen Zweig der Familie Blackwell über, der sich schon in der Zeit vor Cromwell auf der Insel niedergelassen hatte und dort den Namen Bagwell trug. Im Jahr 1808 zeigte Oberst Bagwell (1751-1816), der damalige Besitzer, die Uhr Richard Gough (1735-1809), einem angesehenen Antiquar und Autor von "A short genealogical view of the family of Oliver Cromwell" (London, 1785). Gough ließ Cromwells Uhr in drei Positionen skizzieren, bevor er die Zeichnungen unter dem Pseudonym "P.Q." im "Gentleman's Magazine" veröffentlichte. Seitdem war die Uhr nur noch einmal in der Öffentlichkeit zu sehen. Damals war sie im Besitz von Oberst Bagwells Ururenkelin Elizabeth Langley (1864-1953) und wurde im Dezember 1914 in der Somersetshire Archaeological and Natural History Society ausgestellt. Ein Foto davon erschien Jahre später im Magazin "The Connoisseur" von 1919. 100 Jahre danach war Cromwells Uhr immer noch im Besitz der Blackwell-Nachfahren, als sie sich entschlossen, sich von dem wertvollen Stück zu trennen (2019).

Emanuel Sweerts' Florilegium Sweerts handelte mit Blumenzwiebeln und seltenen Pflanzen. Regelmäßig reiste er zur Messe in Frankfurt und bot seine Blumen und Pflanzen, die er in seinem weitläufigen Garten in Amsterdam kultivierte, mittels eines Handelskataloges an. Dieser war die Vorlage für sein Werk "Florilegium amplissimum et selectissimum (1612)". Darin sind 330 Zwiebel- im ersten und 243 Blütenpflanzen im zweiten Teil abgebildet. Das mit Kupferstichen gefüllte "Florilegium" wurde als Vorlagenbuch bei den Künstlern des 17. Jahrhunderts immer beliebter. Ausdruck fand die gesteigerte Wertschätzung und Bekanntheit für Blumen in den damals enstandenen Stillleben.


Weiterführende Informationen

Quelle