Courvoisier, Henry

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Courvoisier )

Große Kutschenuhr mit Viertelstundenselbstschlag, Viertelstunden/Stundenrepeti​tion und Wecker Henry Courvoisier, Nr. 13201, circa 1790
Signatur Henry Courvoisier

Schweizer Uhrmacher

Henry Courvoisier wurde in 1767 in Le Locle geboren als Sohn von David Courvoisier (1726-1789) und Lydie Courvoisier (geboren Houriet). David leitete zu dieser Zeit die Firma Courvoisier & Fils und war später geschäftspartner von Jacques-Frédéric Houriet in die Firma Courvoisier & Houriet.

Henry war der Brüder von Lydie Courvoisier welche verheiratet war mit Philippe Henri DuBois (Sandoz) ein Sohn von Philippe Du Bois inhaber der Firma Ph. Du Bois & Fils. Henry's Bruder Charles-François Courvoisier arbeitete zusammen mit seinem Vater und gründete die Niederlassung in Holland.

Im "Addressbuch der jetzt bestehenden Kaufleute und Fabrikanten in Europa" Erster Band von 1815 wurde er Heinrich Courvoisier genannt. Erwähnt wurden auch P. DuBois, DuBois & Sohn (Philippe), Johann Ducrot, Gebrüder Faure mit ein handelshaus in Amsterdam, Houriet Vater und Sohn, Heinrich Houriet Sandoz & Comp (Heinrich) und Johann Heinrich Voumard.

Vermutlich wurde die Firma um 1830 umbenennt in Henry Courvoisier & Co

Weiterführende Informationen

Literatur