Ph. Du Bois & Fils

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Du Bois Gründerhaus in Le Locle
Neues Logo der Philippe Du Bois SA.
Du Bois & Fils, Le Locle, circa 1828
Ph. Du Bois & Fils:
Herrentaschenuhr mit Viertelstundenrepetition und Musikspielwerk
Philippe Du Bois Armbanduhr mit Kalender
Philippe Du Bois Taucheruhr DBF007-01 mit AS Werk 1895, Edition 2022

Ph. Du Bois & Fils
(siehe auch: Dubois) (DuBois, Du Bois)

Schweizer Uhrenfabrikation

Moise Du Bois gründete etwa 1743 in Le Locle einen Uhrenhandel. Ursprünglich war er Tuchhändler, kannte sich aber dennoch mit der technik der uhrenherstellung aus und begann 1751 mit der produktion von Taschenuhren. Ohne die Hilfe anderer Uhrmacher hätte er das sicherlich nicht geschafft. Mit dem Eintritt des Sohnes Philippe Du Bois und der Tochter Isabeau erfolgte auch die Ausweitung des Geschäftes im Stammhaus der Familie. Die Forma Wurde in Philippe DuBois & Soeur umbenennt. Als Philippe 1764 die Leitung des Geschäftes ganz übernahm, begann er auch mit der Herstellung von Taschenuhren und Pendulen. Aufzeichnungen zufolge belieferte Abraham-Louis Perrelet die Firma von Philippe DuBois Uhrwerken, Räderwerkbrücken, Repetitionen usw. Es ist interessant, dass Perrelet seine Uhren nicht signierte, aber das war damals in Le Locle nicht üblich.

1785 traten die drei Söhne von Philippe in die Firma ein. Dieser Zeitpunkt gilt offiziell als Eröffnung des Hauses, das sich seither „Ph. Du Bois & Fils 1785“ nennt. Als Tuchhändler hatte er bereits weitreichende Geschäftsbeziehungen in Europa und nach Amerika aufgebaut. Dies ermöglichte dem Uhrengeschäft einen hervorragenden Start. Philippe DuBois & Fils startet 1804 den Vertrieb in den USA. Im 19. Jahrhundert wurde der Aufbau eigener Kantore in Ländern wie Deutschland, Holland, Spanien und Amerika vorangetrieben und Du Bois & Fils erblühte. Besonderes Gewicht erhielt dabei die Frankfurter Filiale durch ihre Nähe zu den Messen. Im Laufe der Jahre wurde das Unternehmen mehr und mehr zu einem Handelshaus und die Produktion eigener Uhren hatte sich untergeordnet. 1910 nimmt DuBois et fils die ersten Armbanduhren ins Sortiment auf. Die Armbanduhr «Autorist» mit automatischem Aufzug über die Bewegung der Bandanstösse kommt 1931 auf den Markt. 1950 entscheidet das Unternehmen, sich in Zukunft auf die Produktion von limitierten Zeitmessern zu konzentrieren. In den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts verkauft die letzte Generation von DuBois-Eigentümern (Charles Kaussler-DuBois) das Familiegeschäft an ein deutsches Unternehmen.

Die Schweizer Uhren Edition (Hamburg) wurde schließlich der neue Eigentümer, konnte das Unternehmen jedoch nicht über Wasser halten. Thomas Steinemann, ein erfahrener Uhrenmanager und leidenschaftlicher ‘watch aficionado’, wird 2010 neuer Eigentümer der Philippe DuBois & Fils SA. Zwei Jahre später lanciert DuBois et fils, als erste Luxus-Uhrenmarke weltweit, eine aktienbasierte Crowdfunding-Kampagne über die unternehmenseigene Webseite. Innerhalb von 5 Monaten zeichnen insgesamt 587 Personen aus 21 Ländern DuBois et fils Aktien und investieren CHF 1,5 Mio. in die Schweizer Traditionsmarke. 2013 wurde ein neues Logo eingeführt. Es werden überwiegend exklusive, komplizierte Armbanduhren, meist mit mechanischen Werken gefertigt. Neu ist der verwendung von die Tokenisierung historischer Uhrwerke wie Record Watch Kaliber 1959-2, Kaliber AS 1895, AS 1985 oder Bidynator von Felsa 692 oder 4007 N. Das Kaliber Felsa 692 warin 2022 nach nur wenigen Tagen ausverkauft. Jedes Werk wird in eine neue DBF-Uhr eingebaut und mit einer Blockchain verbunden. Der vierte Serie ist limitiert auf 176 Exemplare.

Auch heute ist Dubois noch im Gründungshaus in Le Locle ansässig, aber jetzt als Chambre d'hôtes/Bed & Breakfast.


Alte Werbungen

Weiterführende Informationen

Literatur

Adresse

Philippe DuBois & Fils SA
Hirzbodenweg 95
4052 Basel
Switzerland
Tel.: +41 61 266 1785
Fax. +41 61 266 1789
E-mail: [email protected]
Wesite: Du Bois Fils

Adresse La Maison DuBois

Chambre d'hôtes/Bed & Breakfast Maison DuBois
Grande-Rue 22, (Stadtzentrum) 2400 Le Locle (diesen Ort anzeigen)
Tel. +41 (0)79 342 25 37
E-Mail [email protected]
Website: Maison DuBois