Dalil Uhr Modell "Monte Carlo"

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhr Für fromme Muslime

Dalil, Modell Monte-Carlo Automatic, automatische Armbanduhr mit Datum und Präzisionskompass, Swiss Made, Cal. AS 2063, circa 1970
Unter dem Glas befindet sich ein Kompass zur Bestimmung der genauen Ausrichtung nach Mekka

Das Wort Dalil bedeutet auf Arabisch "Führer" oder "Referenz".

Der Dalil Monte Carlo wurde in den 1970er Jahren für fromme Muslime hergestellt. Die muslimische Praxis, fünfmal am Tag in Richtung Mekka zu beten, erfordert die Kenntnis der Himmelsrichtung, und dies bietet Uhrmachern eine ungewöhnliche Gelegenheit, einen echten Nutzen zu bieten. Während einige Gehäuse kühne und ausgefallene Gehäuse aus den 1970er Jahren aufweisen und andere klassischer gestaltet sind, scheinen verschiedene Versionen des Monte Carlo unterschiedliche Funktionsstufen zu bieten - alle enthalten jedoch einen Kompass, der über den Zeigern in der Mitte des Zifferblatts angebracht ist.

Diese Monte Carlo Uhren haben zwei rotierende Ringe am Umfang des Zifferblatts, die durch zwei Kronen auf der Gehäuseseite gesteuert werden. Der äußere Ring enthält verschiedene Städtenamen auf der ganzen Welt (je nach Modell auf Arabisch, Englisch oder Französisch), und der innere Ring enthält arabische Phrasen aus dem Koran. Die Idee ist, den Kompass in Kombination mit diesen Merkmalen zu verwenden, um die Richtung des Gebets von überall auf der Welt zu finden. Die mittlere Krone dient zum Aufziehen, die Zeiger oder Datum zu stellen. Es wurden auch einfachere Versionen erstellt mitUhren der Kaliber France Ebauches S.A. FE 5611.

Im Inneren befindet sich ein Schweizer Automatikwerk A. Schild AS 2063, ein übliches Arbeitstier, das zu seiner Zeit von vielen bekannten Uhrenfirmen bezogen wurde und Uhrzeit und Datum mit einer Gangreserve von rund 46 Stunden bietet. Es wurden auch einfachere Versionen erstellt mitUhren der Kaliber France Ebauches S.A. FE 5611 oder ETA Werke.

Eine weitere nützliche Funktion für Muslime ist das Markieren von Gebetszeiten während des Tages, die auf astronomischen Phänomenen wie Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (die sich im Laufe des Jahres ändern können) beruhen und innerhalb eines bestimmten Zeitraums und nicht innerhalb einer genauen Zeit ausgeführt werden. (Daher ist es für viele Muslime nützlich, sich auf einen Aufruf zum Gebet zu verlassen, um die entsprechenden Gebetszeiten zu verfolgen.) Interessanterweise stellt Casio derzeit eine islamische Gebetsalarmuhr mit einer islamischen Hijri-Kalenderfunktion sowie Gebetsalarme (normale Casio-Pieptöne) her. automatisch berechnet durch Eingabe der eigenen Koordinaten.

Weiterführende Informationen