Datei:Caspar Werner 1548.jpg

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Caspar_Werner_1548.jpg(477 × 514 Pixel, Dateigröße: 101 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Meistermarke "CW", zugeschrieben Caspar Werner, Nürnberg, 55 mm, 110 gr., circa 1548


Bedeutende, museale, älteste datierte und monogrammierte Nürnberger Renaissance Tisch-Hals-Uhr

Geh.: Messing, vergoldet, rund, drei profilierte, zylinderförmige Füße auf scharniertem Boden, glattes Mittelteil mit Trageöse, aufsteckbarer, mit Fischblasendekor durchbrochen gearbeiteter Deckel. Im Innendeckel datiert 1548, monogrammiert und Meistermarkenpunzierung. Ziffbl.: Messing, vergoldet, profilierter Rand, 12 Tastknöpfe zum Ablesen der Zeit in der Nacht, gravierte radiale röm. Stunden, gravierte arab. 24h-Anzeige, zentrale gravierte Windrose. Werk: Vollplatinenwerk, Eisen, Schlüsselaufzug, Darmsaite/Schnecke, Federhaus, Stackfreed, Spindelhemmung, Löffelunrast.


Aus der Provenienz des Wuppertaler Uhrenmuseums

Jürgen Abeler meint hierzu: "Es handelt sich hierbei um die älteste datierte und monogrammierte heute noch erhaltene tragbare Uhr. Sie ist ein bis vor kurzem noch unbekanntes Beispiel der Nürnberger Uhrmacherkunst, die 1965 auf der Auktion Bloch-Pimentel in Paris auftauchte. Die Uhr trägt auf dem Innendeckel die Signierung CW., die Meistermarke und die Datierung von 1548. Meistermarke und Monogramm werden dem Nürnberger Meister Caspar Werner zugeschrieben, der von 1527 bis 1557 in Nürnberg tätig war, dann das Bürgerrecht aufgab und sich in Regensburg ansiedelte. Das Werk ist ganz aus Eisen gearbeitet, das Gehäuse feuervergoldet. Deutlich erkennt man an diesem Objekt den Übergang von der Tischuhr zur Taschenuhr. Auf der Grundplatte befinden sich nämlich noch drei Füßchen zum Stand auf dem Tisch, zusätzlich aber auch eine Aufhängeöse, an der die Uhr mit einer Schnur um den Hals getragen werden konnte."

Red copyright.svg.png Alle Bildrechte liegen bei Auktionen Dr. H. Crott.

Diese Abbildung ist urheberrechtlich geschützt und steht nicht unter einer freien Lizenz. Für anderweitige Nutzungen außerhalb von Watch-Wiki ist die schriftliche Zustimmung des Urheberrechtsinhabers nötig.


Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell02:28, 14. Okt. 2009Vorschaubild der Version vom 02:28, 14. Okt. 2009477 × 514 (101 KB)Torsten (Diskussion | Beiträge)Meistermarke "CW", zugeschrieben Caspar Werner, Nürnberg, 55 mm, 110 gr., circa 1548 Bedeutende, museale, älteste datierte und monogrammierte Nürnberger Renaissance Tisch-Hals-Uhr Geh.: Messing, vergoldet, rund, drei profilierte, zylinderförmige

Metadaten