Delure, Jean-Baptiste-Nicolas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jean-Baptiste-Nicolas Delure à Paris, Sonnenuhr circa 1710 mit Butterfield-Zifferblatt.

Französischer Sonnenuhrhersteller und Uhrmacher

Jean-Baptiste-Nicolas Delure war tätig zwischen 1695 und 1736. Er ist bekannt als renommierter französicher Uhrmacher und erhielt in 1705 von Ludwig XIV. den Titel "mit königlicher Lizenz". Er hatte zwei Werkstätten, Marché Neuf um 1700 und Quai de l'Horloge um 1707, beide auf der Île de la Cite in Paris. Neben Uhrmen fertigte er auch Mikroskopen und Instrumente. Jean-Baptiste-Nicolas Delure war der Schwiegervater von Nicolas Bion. Er bildete Michel Cadot zum Instrumentenbauer aus.

Im Sammlung der National Maritime Museum & Royal Observatory befindet sich ein Universal-Tag-und Nachtgleiche Ring von Delure.

Weiterführende Informationen