Demire, Theodore

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frühe Religieuse, gefertigt kurz nach der Erfindung des Pendels, im "Hague Stil" mit Halbstunden- / Stundenselbstsschlag, Theodore Demire à Paris, circa 1660
Rechteckform Messingwerk 80 x 105 mm, signiert, großes Federhaus, 1 Hammer / 1 Glocke, Schlossscheibe, Spindelhemmung, Schlüsselaufzug, Zykloidenbacken, Kurzpendel mit Fadenaufhängung.

Französischer Uhrmacher

Kurze Zeit, nachdem Christiaan Huygens 1657 in Holland das Pendel für Uhrwerke eingeführt hatte, entstand eine Reihe von teilweise sehr schlicht gestalteten Uhren mit dieser neuen Technik. Eine der frühesten fertigte Theodore Demire, oder Domire, wie es seltsamerweise auf dem Signaturschild unter dem Zifferblatt heißt.

Theodore Demire war als Uhrmacher an verschiedenen Adressen beschäftigt. Er wurde Meister 1673 in Saint-Germain des Prés und war in Faubourg Saint Germain ab 22. Juni 1675 in Paris.

Quelle

Tardy in Dictionnaire des Horlogers Français.

Weiterführende Informationen