Dentel, Joseph Marie Paul

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joseph Marie Paul Dentel

Französischer Uhrmacher, Erfinder und Fabrikant

Joseph Marie Paul Dentel wurde am Sonntag, den 5. August 1888 in Strasbourg geboren als Sohn des Gastronom François Joseph Dental und Marie Antoinette Roth. Joseph Marie Paul Dentel heiratete Marie Thérèse Blanche Jung (1899-1989) am Samstag den 26. März 1921 in Dettwille. Aus dieser Ehe wurden 2 Kinder geboren. Robert Dentel (1924-1939) und Renée Jeanne Marie Dentel (1926-2011). Renée Jeanne Marie Dentel heiratete André René Robert de Schwilgue (1923-2002) welche Nachfolger wurde als Betriebsleiter der Firma La Vedette.

Dentel gründete die Firma in Frankreich sehr bekannte Firma La Vedette 3. Oktober 1920. Er erhielt ein Patent DE878026 C in 1953 für ein Vorrichtung zum selbsttaetigen Abstellen der Schlagwerke von Pendeluhren. Ein Amerikanischer Patent US2866932 A in 1956 für "Electric motor control for chimes" Elektrische Motorantrieb für Schlagwerk. In 1953 gründete er der Rotary Cub Saverneund wurde er Président.

Joseph Marie Paul Dentel verstarb im Jahre 1965 in Saverne, 77 Jahre alt.