Dimier, Charles Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(sehe auch: Dimier)

Schweizer Uhrmacher

Charles Louis Dimier wurde am Sonntag, den 3. November 1822 in Hamburg geboren als Sohn von Jean Antoine Dimier und Sophie Louise Godet (ca 1785-1829). Er heiratete Nathalie de Siebold am Montag, den 25. Januar 1858 in Darmstadt, Deutschland. Nathalie de Siebold war eine Schwester von Charlotte Adolphine Barbe de Siebold welche Auguste Antoine der Bruder von Charles Louis heiratete.

Charles Louis absolvierte das College von Genf und lernte die Kunst der Uhrmacherei in La Chaux-de-Fonds. Um 1846 gingen die Brüder nach Fleurier, wo Auguste als Uhrmacher und Charles als Verkaufsdirektor tätig waren. Um 1847 zog Charles nach Kanton (heute Guangzhou im Süden Chinas) und gründete dort Dimier & Cie. Im Jahre 1860 kam dieses Geschäft zum Erliegen, vermutlich wegen des Krieges in China. Schließlich kehrte Charles in die Schweiz zurück. 1862 verlegten die Brüder Dimier das Geschäft von Fleurier nach Genf. Um 1846 gingen er mit sein Bruder nach Fleurier, wo Auguste als Uhrmacher und Charles als Verkaufsdirektor tätig war. Um 1847 zog Charles nach Kanton (heute Guangzhou im Süden Chinas) und gründete dort Dimier & Cie. Im Jahre 1860 kam dieses Geschäft zum Erliegen, vermutlich wegen des Krieges in China. Schließlich kehrte Charles in die Schweiz zurück. 1862 verlegten die Brüder Dimier das Geschäft Dimier Frères et Cie. von Fleurier nach Genf.

Charles Louis Dimier starb am Sonntag, den 29. November 1896, 74 Jahre alt.

Externe Links