Diskussion:Turmuhrenfabrik Bernhard Zachariä

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu klären ist, ob die Firma in Leipzig auf der Wiesenstr. 10 ansässig war oder Bernhard Zachariä?

Bernhard Zachariä Signatur
Ich bin heut fündig geworden ;-))) In der Auftragsbestätigung (datiert auf den 6. August 1886, Firmenbriefbogen von Zachariä) für die Turmuhr der Martin-Luther-Kirche Dresden-Neustadt ist die Wiesenstraße 22 in Leipzig als Firmensitz von Zachariä angegeben. Ausgestellt ist dieses Schriftstück im Turmkaffee der Kirche wo man auch die Turmuhr betrachten kann. Und dadurch stellt sich gleich die nächste Frage: Das eben erwähnte Schrift trägt die Signatur Bernhard Zachariä. Das kann unmöglich der Firmengründer sein! Unterstellt man, daß Zachariä, Bernhard ca 30 Jahre alt war als er die Firma 1808 gründete, dann wäre er 1886 (Datum des Schreibens) 108 Jahre alt gewesen! Also muß diese Signatur von einem Nachfahren des Firmengründers stammen. --Torsten 00:50, 29. Okt. 2008 (CET)

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge