Diskussion:Uhrenfabrik Langendorf SA

Aus Watch-Wiki
Version vom 18. November 2009, 23:58 Uhr von Wiki-fan (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was sind Fournituren? Kann man da nicht auch ein deutsches Wort verwenden?

Fournituren (auch Furnituren) kommt aus dem Französischen. Da die Uhrmacherrei stark durch Frankreich beeinflusst wurde ist dieser Begriff übernommen wurden. Er bezeichnet in der Uhrmacherei die Einzelteile einer Uhr. Ein Fournituren-Händler ist also ein Einzel(uhr)teil-Händler.

In jeder Epoche werden Worte aus anderen Sprachen verwendet. Bei manchen dieser Worte kennt man in der Umgangssprache kaum noch das deutsche Wort dafür. Motor ist kein deutsches Wort, es kommt aus dem Latein. Geh mal in deine Autowerkstatt und sag: Der Vierkolben-Verbrennungstriebling des Autos ist kaputt! ;-)))

--Wiki-fan 22:58, 18. Nov. 2009 (CET)