Ditisheim, Paul

Aus Watch-Wiki
Version vom 14. Juni 2006, 01:18 Uhr von Momo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Ditisheim

Paul Ditisheim lebte von 1868 bis 1945. Er war einer der bedeutendsten Schweizer Uhr- und Chronometermacher. Er forschte und publizierte überwiegend zu Themen der Präzisionszeitmessung.

Er absolvierte eine Ausbildung an der Uhrmacherschule in La Chaux-de-Fonds bevor er in Ponts-de-Martel, Berlin, Paris und bei Rotherham in Coventry arbeitete. 1892 eröffnette er in La Chaux-de-Fonds eine Uhrenfabrik. Mit seinen Uhren nahm er an vielen Ausstellungen teil und war sehr erfolgreich im Bau von Taschenchronometern, überwiegend mit Ankerhemmung. Er entwickelte u.a. ein Marinechronometer mit austauschbarem Hemmungssystem.

Zusammen mit Charles- Edouard Guillaume arbeitete er an der Entwicklung und Erprobung temperaturunabhängiger Metallegierungen.

1924 gab er seine Firma auf. Diese wurde aber unter einer neuen Führung weiter betrieben. Seither arbeitete er in Paris an der Entwicklung neuer, verbesserter Schmierstoffe für Uhren. 1940 floh er vor den Nazis nach Nizza und kehrte 1944 in die Schweiz zurück.