Du Bois, Kurt Jules

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Dubois) (DuBois, Du Bois)

Kurt Jules Du Bois wurde im Jahre 1904 geboren als Sohn von Philippe Jules Du Bois auch Julius genannt. Kurt Jules trat 1924 die Firma Ph. Du Bois & Fils bei. Kurt Jules führte das Geschäft mit seinem Vater durch die turbulenten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Am 28. November 1940 war sein Vater siebzig geworden, unternahm aber immer noch regelmäßig Geschäftsreisen. Nach dem Tod des Vaters führte Kurt Jules mit seiner Frau das Unternehmen weiter. Das Unternehmen sah sich einem stärkeren Wettbewerb ausgesetzt und mit dem Aufkommen elektrischer und elektronischer Uhren wurde die Geschäftstätigkeit nicht einfacher. Die altgewordene Firma wurde durch die "Quartzkrise", die die gesamte Uhren-Industriein der Schweiz in den späten siebziger Jahren überraschte, schwer getroffen.

Kurt Jules Starb im Jahr 1984. Nach dessen Tod übernahm die Witwe Marie Antoinette Du Bois (1906- ? ) die Firma und leitete sie bis zu ihrem Tod gemeinsam mit Charles Kaussler-DuBois (1935- ? -). Charles Kaussler-DuBois war anschließend der Alleininhaber. Charles Kaussler-DuBois war ein Enkel mütterlicherseits, da Kurt Jules keine Nachfahren hatte. Er verkaufte das Familiegeschäft an ein deutsches Unternehmen.

Externe Links