Du Chesne, Johannes (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher

Bodenstanduhr Johannes Duchesne ca. 1750, Viertelstundenschlagwerk, Kalender, Mondanzeige, Großer zentraler Sekundenzeiger und Automat, mit Intarsien aus Wurzelnusswurzelnussholz. Unten eine Landschaft mit Figuren, die Musikinstrumente spielen.
Landschaft mit Figuren, die Musikinstrumente spielen, mit Verbindung zum Räderwerk des Ankerwerks
Bodenstanduhr Johannes Duchesne im Rijksmuseum Twenthe

Johannes Du Chesne wurde am 25. Februar 1727 Katholisch getauft als Sohn von Laurens Du Chesne und Maria van Hoolij (Marijke van Hool / van Holen / van Hoolen). Er wurde, genau wie sein Vater, Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren. Johannes heiratete Jenna Catrina Hooftmans in 1752 nach der Hochzeitsankündigung am 29. September. Er war 26 Jahre alt und wohnte in der Petanje-Straße. Jenna Catrina Hooftmans war damals 24 Jahre alt und wohnte in der Langestraat. Am 7. November 1777 wird Johannes in einer Urkunde erwähnt und mit seiner Unterschrift versehen. Von Johannes sind mehrere Amsterdamer Bodenstanduhren mit Kalender- und Mondanzeige bekannt. Einige verfügen sogar über einen Schiffsmechanismus und Wecker. Er stellte auch Tisch- und Wanduhren her.

Ein Todesdatum von Johannes du Chesne ist bisher nicht bekannt.

Museen und Varia

Das Rijksmuseum Twenthe in Enschede hat eine Bodenstanduhr von Johannes du Chesne in seiner Sammlung. Eine sehr schöne große Amsterdamer Bodenstanduhr befindet sich auch im Amsterdamer Museum [1] und im David und Alice Van Buuren Museum in Uccle bei Brüssel [2], [3]. Gelegentlich wird eine Uhr von Johannes Du Chesne bei einer Auktion oder bei einem Antiquitätenhändler angeboten. Das Problem bei diesen Bodenstanduhren ist, dass man für sie einen geeigneten Platz in der Höhe haben muss. Bei einer Länge von bis zu zweieinhalb bis drei Metern ist das eine ziemliche Einschränkung. Für Amsterdams große „Herrenhäuser“ an den Grachten mit ihren hohen Hallen und Treppenhäusern war das eigentlich kein Problem. Eigentlich gehören sie auch dorthin, in den später gebauten Häusern ist oft nicht genug Platz und die Atlas-Figur oben auf der Uhr verschwindet in der Schublade oder geht verloren. Der Name Johannes Du Chesne war offenbar sehr bekannt. Es gibt zum Beispiel Replik niederländischer Tischuhren mit einer Kartusche auf dem Zifferblatt mit dem Namen Joh. Duchesne. Die Tischuhr mit Schlagwerk ist mit einem Uhrwerk von Franz Hermle & Sohn ausgestattet.

Weiterführende Informationen

Externe Links

Quelle