Dunning, Joseph Nye

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Uhrmacher, Silberschmied und Juwelier

Joseph Nye Dunning, Burlington "Girandole" Uhr im Peabody Essex Museum Salem, Massachusetts

Joseph Nye Dunning wurde am 2. Januar 1793, Brunswick, Maine geboren als Sohn von John Dunning (1738-1831) and Lois Hinckley (1753-1811). Vater John war Landbesitzer, Soldat und Gastwirt. Dunning wurde aber Silberschmied und Uhrmacher. Er war von 1813 bis 820 Geschäftspartner von Lemuel Curtis in Concord, Massachusetts in die Firma Curtis & Dunning, und als Uhrmacher, Silberschmiede und Juweliere aufgeführt. Dunning und Curtis siedelten 1821 um nach Burlington, Vermont. In dieser Zeit erlebte Burlington einen wirtschaftlichen Aufschwung. Dort wurden sie zu zwei der produktivsten Hersteller von Wanduhren in Vermont. Die Partnerschaft endete am 1. Mai 1832. Beide blieben in Burlington, arbeiteten aber getrennt. Dunning arbeitete bis 1841 als Uhrmacher in Burlington mit seinem Geschäft in der College Street 104 am zweiter Stock. In diesem Jahr wurde er für bankrott erklärt, was wahrscheinlich auch die Ursache seines frühen Todes war. Offenbar lief die Wirtschaft in Burlington nicht so gut oder hatte der Wettbewerb stark zugenommen weil auch Lemuel Curtis 1842 für bankrott erklärt wurde. Er zog nach New York.

Joseph Nye Dunning starb am 14. Dezember 1841 in Burlington, 46 Jahre alt. Dunning soll zweimal verheiratet gewesen sein, aber die Namen seiner Frauen und etwaiger Kinder sind unbekannt.

Weiterführende Informationen